Lenzelott
Member for 10 years 4 months

Vectorvest Erfahungsberichte

Die Schulungsvideos auf deren Homepage haben mir den Eindruck vermittelt, als solle man sich evtl. mal näher mit beschäftigen.
Technische Analyse kombiniert mit Fundamentaler Aktienanalyse und damit Backtests machen finde ich nicht so unspannend das Thema.

Setzt das jemand von Euch ein und kann Erfahrungsbericht liefern?

Sixer
Member for 10 years 9 months

Usermeinungen der letzten 2 Jahre ?

http://www.reviewopedia.com/vectorvest.htm

Sixer

Lenzelott
Member for 10 years 4 months

@ Sixer [#2]

Danke, hatte die Hoffnung etwas qualifiziertere Meinungen zu hören, wie dort zum Teil geäußert wurden.

Sixer
Member for 10 years 9 months

@Lenzelott [3],

vielleicht solltest Du anstatt VV das Tool von Altmeister John Ehlers testen:

http://www.stockspotter.com/In/Default.aspx

Sixer

Lenzelott
Member for 10 years 4 months

Vielleicht kann ich auch zum Mond fliegen eines Tages. ;)

Hast Du eines der beiden Tools selber getestet?

Sixer
Member for 10 years 9 months

Lenzelott,

ich habe die Tools nicht selbst getestet. Die mir bekannten Ergebnisse der jüngsten Vergangenheit sind jedoch nicht allzu gut gewesen.

Doch brauchst nicht zum Mond zu fliegen, aber ein Studium der Ehlers-Bücher lohnt allemal.

Sixer

norma
Member for 10 years 4 months

@ Lenzelott [#1]

Zu Deiner Frage: "Setzt das jemand von Euch ein und kann Erfahrungsbericht liefern?"

Im Rahmen eines Probe-Abo habe ich das Angebot von Vectorvest kennengelernt (2010)
Idee von Vectorvest und die Datenbank hatten es mir angetan.

Beim Testen /Herausfiltern einzelner Werte stieß ich auf nicht aktuelle Daten. So z.B. war bei der Daimler AG eine Dividende genannt, obwohl keine gezahlt wurde.
Vectorvest habe ich daraufhin verständigt.
Keine Response.
In den Tagen danach auch keine Richtigstellung.
Bei email-Anfragen (ich glaube 3 ) hatte ich kein Glück, mit einem Gesprächspartner von Vecorvest in direkten Kontakt zu kommen, außer einem einzigen Mal, dass etwas verkauft werden sollte.

Diese Fälle und das Gefühl, dass ich in einer Black Box wühle, haben mich dazu veranlasst, das (Probe-)Abo zu stoppen.
Unabhängig davon:
Die Idee, Technische Analyse mit fundamentaler Analyse zu verknüpfen, finde ich nach wie vor sinnvoll.
Haben doch - beispielweise - Studien zu Tage gefördert, dass allein schon eine Dividendenstrategie besser als der Index abschneidet.

Lenzelott
Member for 10 years 4 months

@ Williams [#7]

Vielen Dank für Deine Antwort, auch wenn Sie nicht so positiv ist.
Fundamentalanalyse macht natürlich keinen Sinn, wenn man falsche Daten verwendet, da gebe ich Dir absolut Recht.

Tja und genau die von Dir beschriebenen Ideen, Fundi mit Technik zu kombinieren ist auch mein Wunsch.

norma
Member for 10 years 4 months

@ Lenzelott [#8]

Angesichts der Datenmenge, die Vectorvest zu verarbeiten hat, können natürlich solche Unvollkommenheiten passieren.

Will deswegen die Firma nicht im Ganzen schlecht reden.
Was halt ins Gewicht fällt, dass auf Anregungen nicht geantwortet wurde.

Schade, denn war es konstruktiv gemeint.
Falls Du Mitarbeit brauchen kannst für Dein Projekt - gerne.

Nun aber noch was - Ganz Wichtiges:
Ein großes Kompliment an Dich für Deine großartige VTAD-Arbeit!

autokor
Member for 10 years 9 months

Factset hat endlos Fundamentaldaten aber vermutlich recht teuer.

Williams [#7]

"dass allein schon eine Dividendenstrategie besser als der Index abschneidet."

Das gleiche gilt auch für Value und alle anderen low Beta Aktien.

Wobei ich vermute dass man bei Highbeta Aktien einfach einen Teil für die Finanzierung bezahlt. Sonst wäre es ja möglich beispielsweise ein Beta 2 Portfolio zu bauen und noch mal das gleiche Volumen in Renten anzulegen Und hätte dann ein Beta 1 Portfolio im doppelten Wert outperfomed. Vermutlich werden Value Aktien genau um diesen Faktor outperformen Also ein defensives 0,5 Betaportfolio sollte im Schnitt den halben Jahreszins besser abschneiden als zum beispiel der normale Index.

Würde Value nicht outperformen wäre es "arbitrierbar". Also beispielsweise für 100000 Kontraktwert Tecdaxfuts long und dagegen für 200 000 Daxfuts short. Der Beta 1 Index wäre gut gehedget durch den Beta 2 Index und im Schnitt würde eben die Verzinsung auf die 100 000 übrigbleiben.

Grüsse

Lenzelott
Member for 10 years 4 months

@ Williams [#9]
Danke schön. Freut mich, dass es Dir gefallen hat.

Eine meiner Ideen ist fundamental selektierte Aktien mit dem R² optimierten lineare Regressionsmodell, das ich in der Arbeit vorgestellt habe, zu handeln.

Der Hit wäre, wenn ich historische Fundamentaldaten (Compustat, Reuters, oder...) auf DVD oder sonstwie bekommen könnte, dann würde ich mir die via Datenbank / Indikator irgendwie in meine Backtestplattform einbinden und könnte alles backtesten was ich wollte (Josef Piotroski, Keneth Lee Benchmark-Investing, Kombination aus beidem, eigenes Multifaktor Modell, ...).

Für den Realhandel könnte ich dann später auf die Reuters Fundamental Daten bei IB via API zugreifen, wenn er Backtest steht.
Das wäre schon sehr schick.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Yes, I have read the Privacy Policy note and I consent that the data provided by me, including the contact data, for the processing of the inquiry and in case of questions are electronically collected and stored. My data will only be used strictly for my request and will not be passed without my consent. This consent can be revoked any time with effect for the future.'
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich