F
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Bund Future: Rein theoretisch kann er noch 1500 BP steigen

Was macht der Markt ?

Er verkauft Anleihen, wenn er der Meinung ist, dass die Zinsen zukünftig steigen werden und er kauft Anleihen, wenn er der Meinung ist, dass die Zinsen zukünftig fallen werden.

Und meine Meinung ?

Jede 100 BP die der Bund-Future steigt oder fällt stehen für 0,1 % in der 10-jährigen Zinsstruktur. Sprich - wenn wir derzeit von 2,5 % reden, so haben wir noch gute 1,5 % Luft bis zum Zielzins 1 % - was beim Bund-Future noch 1500 BP ausmachen würde bzw. einen maximalen Kurs von 147.

Jeder Monat und jedes Jahr in dem sich nichts an den Leitzinsen verändert, lässt auch die Renditen für Staatsanleihen fallen.

Nichts anderes sehen wir in den letzten Monaten.

Es scheint scheinbar sehr schwer zu sein, endlich zu begreifen, dass tatsächlich die Finanzierung des Staates durch die Notenbanken begonnen hat.

Und es wird rein Verschuldungstechnisch betrachtet keinen Weg mehr zurück geben.

F
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ benedikt54 [#100]

Nur so, in eben diesen Diskussionen, kann man sich über die Zeit ein klares Bild vom Ganzen machen.

Ich bleibe bei meinen allgemeinen Kommentaren zu den Märkten.

Dabei versuche ich eine einigermassen gute Richtung zu finden und hoffe, auch wenn manchmal das Timing nicht haargenau passt -was eigentlich nebensächlich ist, wenn man den Zielkreis breit genug gewählt hat-, dass manchmal auch etwas brauchbares an Informationen für das Forum dabei ist.

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ tantan [#96]

"Wenn es nicht mehr wie 2,25% auf 10 jährige Bundesanleihen gibt, müssen Versicherungen die halt nehmen. Der Druck mit Kapital rendite zu verdienen macht vieles möglich."

Was wäre nur wenn Versicherer ihre Aktienquoten erhöhen würden - träumen darf man ja noch.

F
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Ja, die Versicherungen würden den Mini-Zins plus die Kursgewinne erhalten.

Wiegesagt der Zielpunkt von 1 % Rendite heisst 147 beim FGBL.

tantan
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Paljusevic, Franjo [#104]

Dafür müsten die Versicherungen aber verkaufen. Und wohin dann mit dem Geld? Aktien laufen ungefähr paralel nur mit größerem Delta. Keine Alternative um Risiko raus zu nehmen. Eine risikolose und inflationsgereinigte Rendite gibt es nicht mehr. Nicht nur Versicherungen bekommen zusehens Probleme damit. Die ganze private Rentenvorsorge steht auf der Kippe.

gautama2
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ tantan [#105]
Da zeigt sich dann welcher Manager wirklich sein Geld wert ist, und der Kunde merkt vielleicht, dass auch LV-Renditen nicht risikolos vom Himmel regnen, sondern Geld entweder erarbeitet oder mit viel Hirn investiert werden möchte.
Geld flüchtet vor Faulen und Dummen.

Auch die "private" Rentenvorsorge hatte letztlich ein gutes Stück von der Volksverschuldung gelebt.

tantan
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ gautama2 [#106]

Das trifft nicht den Punkt! Gefördert wurde ja nur die risikolose (risikoarme) Anlage. Und wen meinst du mit "die private Rentenversorgung? Es sind die Politiker die Regeln machen und ändern. Das Ganze machen sie nicht aus Bösheit. Es ist nur Unfähikeit. Sie jagen ihren eigenen Schatten.

gautama2
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ tantan [#107]
"Und wen meinst du mit "die private Rentenversorgung?"

"Die ganze private Rentenvorsorge steht auf der Kippe."
Zitat aus deiner #108 leider mit Schreibfehler.

tantan
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ gautama2 [#108]

Ich sprach von der Rentenvorsorge als Sache. Ohne Schuld und ohne leben. Deine Ausage interpretiere ich mit "selber Schuld". Deshalb fragte ich wen du damit meinst. Die Versicherer oder die Versicherten oder beide? Ich stelle nicht die private Vorsorge in Frage, sondern nur die gezielte Förderung dessen was jetzt nicht mehr funktioniert.

gautama2
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ tantan [#109]

"Die ganze private Rentenvorsorge steht auf der Kippe."

So deine Worte. Wenn du es von mir genauer willst, warum bist du so allgemein geblieben?

Und warum genauer? Ich finde es klar genug, sowohl von dir als auch von mir. "Selber schuld" sollte aber nicht der Tenor sein.

tomxy
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ pullPUSH [#103]

Was wäre nur wenn Versicherer ihre Aktienquoten erhöhen würden - träumen darf man ja noch.

@ tantan [#105]

Dafür müsten die Versicherungen aber verkaufen. Und wohin dann mit dem Geld? Aktien laufen ungefähr paralel nur mit größerem Delta. Keine Alternative um Risiko raus zu nehmen.

Die Frage, die sich mir in diesem Zusammenhant stellt ist, ob es für die Versicherer nicht Sinn macht Anleihen unter Mindestrenditeniveau zu verkaufen. Diese Anleihen halten bedeutet mit anderen Anlagen noch höhere Risiken eingehen zu müssen, um die Zielrendite zu erreichen.

Auch wenn ich mit TimeTrade [#95] übereinstimme, dass es andere Faktoren gibt, die vielleicht wichtiger für die Kursentwicklung von Anleihen sind, ist dieses Argument nicht ganz von der Hand zu weisen.

Wir befinden uns aktuell bei den 10-jährigen auf diesem Niveau und der Markt hat nach einer 4wöchigen fulminanten Ralley eine Pause eingelegt. Das kann jetzt Zufall sein, muss es aber nicht.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich