Bis 2010 über 70% weniger Finanzdiensleister in Deutschland ?

71 posts / 0 new
select's picture
Offline
Last seen: Never ago
Bis 2010 über 70% weniger Finanzdiensleister in Deutschland ?

Da auch hier im Forum viele "Vertriebler" rumschleichen möchte ich gern ein paar Gedanken loswerden.

Grundlage der oben genannten These?
In DE gibt es ca. 480.000 Finanzdienstleister. Zum Vergleich: In GB ist die Zahl der Finandienstleister mit ca.40.000 anzusetzen. Diese Zahl (ja nach Volkswirtschaft/Größe u.s.w.) als obere Grenze des Durchschnitts in der EU anzusehen. Wer wird sich wem anpassen?

Da Europa auch im Finanzdienstleitungssektor "verschmilzt", hat dies auch folgen auf die Finanzdienstleister. Die ersten großen Schritte gehen über mehrere Gesetze:
- 6. KWG-Novelle
-Wertpapierdienstleistungsrichtlinie
-Versicherungsvermittlerrichtlinie
-Richtlinie 2004/39/EG (Europäisches Recht)

Folge:
Viele Finanzdiensleister erfüllen nicht die geforderten Mindestbedingungen.
-Mindestqualifikation nach "drohenden" EU Recht
-Berufshaftpflichtversicherung mind. 1-1,5 Mio € pro Jahr
- u.s.w.J

Wenn man bedenkt, das nur ca. 18% der Finanzdienstleister eine Berufshaftpflichversicherung haben. Hier sollten beim Kontrahierungszwang auf die Versicherung schon viele vom Markt fliegen (hohe Stornos, Eintragungen .....) Der Rest wird nicht die Mindestqualifikation (nur ca.30%?) haben/erreichen oder über zu wenig EK verfügen.

Es wird Zeit das hier dieser ganze "Dreckhaufen" aufgearbeitet wird. Die Personen, die sich dem legalen Betrug am Kunden "bedienen" Ihre Lektion erhalten. Alles hat ein Ende!

Gruß select

meerschwein's picture
Offline
Last seen: 3 years 5 months ago
Bis 2010 über 70% weniger Finanzdiensleister in De...

@select
"In DE gibt es ca. 480.000 Finanzdienstleister."
Davon machen gerade einmal 760 Börsengeschäfte (lt.BaFin).Nicht gerade viele...
Sollte die EDW die Phönix-Kunden entschädigen und sich einen Teil dieser Beträge von den verbleibenden Finanzdienstleistern über saftige Gebührenerhöhungen wiederholen springen auf diesem Wege sicherlich auch noch einige über die Klinge.

Gruß

select's picture
Offline
Last seen: Never ago
Bis 2010 über 70% weniger Finanzdiensleister in De...

@meerschwein

"Sollte die EDW die Phönix-Kunden entschädigen...."

Mal sehen wer dabei ist!

Was machen wir aber, wenn wir nach dem "Selektionsprozess " (fast) keine Konkurrenten mehr haben? :-)))

Gruß select

meerschwein's picture
Offline
Last seen: 3 years 5 months ago
Bis 2010 über 70% weniger Finanzdiensleister in De...

@ select

"Was machen wir aber, wenn wir nach dem "Selektionsprozess " (fast) keine Konkurrenten mehr haben? :-)))"

Ich könnte mir schlimmeres vorstellen. :-)

Gruß

select's picture
Offline
Last seen: Never ago
Bis 2010 über 70% weniger Finanzdiensleister in De...

@meerschwein

"Ich könnte mir schlimmeres vorstellen :-)"

Habe ich mir doch gedacht. Ich bleibe in Bayern (habe ja auch mit einer Bayerin fusioniert) und den Rest von DE bekommen Sie:-)

Gruß

meerschwein's picture
Offline
Last seen: 3 years 5 months ago
Bis 2010 über 70% weniger Finanzdiensleister in De...

@select
Trifft sich gut. Ich bin Westfale (friendly takeover von einer Westfalin). Den Osten können Sie auch haben. Muß ja fair bleiben :-)

Gruß

select's picture
Offline
Last seen: Never ago
Bis 2010 über 70% weniger Finanzdiensleister in De...

@geehrters meerschwein

"Den Osten können Sie auch haben. Muß ja fair bleiben :-)"

Sie hätten sowieso bei meinen Schwestern und Brüdern schlechte Karten. Sie wissen ja, wie die Ossis denken: "Der blöde Wessi weis eh alles besser":-)))))))

Gruß

Anonym's picture
Bis 2010 über 70% weniger Finanzdiensleister in De...

@select
Wer jetzt die Weichen richtig stellt, wird auch in dieser Bereinigung als Gewinner hervorgehen. Stichwort Sozietäten gründen, Networken etc.
/W

he96's picture
Offline
Last seen: Never ago
Bis 2010 über 70% weniger Finanzdiensleister in De...

Ich sehe schon das Namensschild in güldenen Lettern

"Meerschwein, Select & Partners"

oder etwa

"Meerschwein & Friends"

oder

""Meerschwein United Select Partners"

oder

""Meer schein als Sein"

besser wäre natürlich

""Meerschwein & Select, Global Fund Management, CTAs"

gruss hans

select's picture
Offline
Last seen: Never ago
Bis 2010 über 70% weniger Finanzdiensleister in De...

@Ölprinz

"Wer jetzt die Weichen richtig stellt, wird auch in dieser Bereinigung als Gewinner hervorgehen."

Mit den Gedanken und den entsprechenden Entscheidungen habe ich schon vor 4 Jahren begonnen. Ich sehe große Chancen mittelfristig "starke" Positionen (Unternehmung) aufzubauen. Ich habe immer gesagt, das Geld ist mir sch....egal. Erst die Firma. Wenn man "sauber" arbeitet kommt das Geld alleine. Viele sind einen anderen Weg gegangen. Übrigens findet der anstehende Selektionsprozess ja auch in anderen Branchen sich nieder (Bau u.s.w.) Jetzt ist der Finanzdienstleistungssektor "dran". Mit rationalen Denken konnte man diese drohenden "Verformungen" erkennen. Wenn man natürlich nur provisionsgesteuert duch die Landen zieht, fällt man irgendwann auf die Schn.... Man hört ja von vielen Seiten, es wird so nicht kommen. Doch, so wird es kommen. Man bedenke nur um 1985, welche Auswirkung die neuen Gesetze in GB auf die Finanzdiensleister hatten. Wie an der Börse: Die Geschichten wiederholen sich. Es muss dafür aber Verlierer geben. Das ist das System!

@he96

"""Meerschwein & Select, Global Fund Management, CTAs""

Sieht nett aus. Kann man den CTA auch kaufen:-)

Allen ein schönes sonniges Wochenende

Gruß select

Anonym's picture
Bis 2010 über 70% weniger Finanzdiensleister in De...

@select
you h've got it!
/W

Pages

Back to Forum