select
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Bis 2010 über 70% weniger Finanzdiensleister in Deutschland ?

Da auch hier im Forum viele "Vertriebler" rumschleichen möchte ich gern ein paar Gedanken loswerden.

Grundlage der oben genannten These?
In DE gibt es ca. 480.000 Finanzdienstleister. Zum Vergleich: In GB ist die Zahl der Finandienstleister mit ca.40.000 anzusetzen. Diese Zahl (ja nach Volkswirtschaft/Größe u.s.w.) als obere Grenze des Durchschnitts in der EU anzusehen. Wer wird sich wem anpassen?

Da Europa auch im Finanzdienstleitungssektor "verschmilzt", hat dies auch folgen auf die Finanzdienstleister. Die ersten großen Schritte gehen über mehrere Gesetze:
- 6. KWG-Novelle
-Wertpapierdienstleistungsrichtlinie
-Versicherungsvermittlerrichtlinie
-Richtlinie 2004/39/EG (Europäisches Recht)

Folge:
Viele Finanzdiensleister erfüllen nicht die geforderten Mindestbedingungen.
-Mindestqualifikation nach "drohenden" EU Recht
-Berufshaftpflichtversicherung mind. 1-1,5 Mio € pro Jahr
- u.s.w.J

Wenn man bedenkt, das nur ca. 18% der Finanzdienstleister eine Berufshaftpflichversicherung haben. Hier sollten beim Kontrahierungszwang auf die Versicherung schon viele vom Markt fliegen (hohe Stornos, Eintragungen .....) Der Rest wird nicht die Mindestqualifikation (nur ca.30%?) haben/erreichen oder über zu wenig EK verfügen.

Es wird Zeit das hier dieser ganze "Dreckhaufen" aufgearbeitet wird. Die Personen, die sich dem legalen Betrug am Kunden "bedienen" Ihre Lektion erhalten. Alles hat ein Ende!

Gruß select

meerschwein
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ he96

"Ich sehe schon das Namensschild in güldenen Lettern "Meerschwein, Select & Partners""

Niemals würden wir es wagen sowas ohne Sie zu machen. Also:

"he96,select, meerschwein & Partner" Dann haben wir auch Ihren güldenen Stern. :-)

Gruß

he96
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ meerschwein

STERNE muss man HART erarbeiten - die kann man nicht einfach dazuschreiben, wie z.B. CTA oder so.

gruss hans

select
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@he96

"STERNE muss man HART erarbeiten "

Das hat er. Endlich hat unser Rechtsanwalt von TMW seinen Stern:-)

@all

Als erstes sind die "Nebenberufler" dran und parallel fliegen die Vollzeit "Supervertreter" vom Markt. Es ist und wird Zeit. In zwei bis vier Jahren werden andere Beraterqualitäten von den Kunden erwartet. Zumindest verschiebt sich die Haftung immer mehr auf den Berater.

Gruß Thomas

meerschwein
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ select [#14]
"Als erstes sind die "Nebenberufler" dran und parallel fliegen die Vollzeit "Supervertreter" vom Markt. Es ist und wird Zeit."
Kann Ihnen -wie immer- nur zustimmen.

"Das hat er. Endlich hat unser Rechtsanwalt von TMW seinen Stern:-)"
Dann gibt es aufgrund der Sternegleichheit ja doch noch Hoffnung für

he96, select, meerschwein & Partner :-)

Gruß
meerschwein (KEIN Rechtsanwalt)

select
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@meerschwein

"KEIN Rechtsanwalt"

Ist und war "nur" Spaß:-)

Gruß Thomas

meerschwein
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ select [#16]

:-)

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

All,

zur Versicherungsbranche: es dürfte mit der "Dokumentationspflicht" (EU-Novelle) noch viel lustiger werden. Nicht das dann ej alle unbedarften das Handwerk gelegt wird, dann z.B. muss jedliche Beratung schriftlich festgehalten werden und vom Kunden gegengezeichnet werden. Haftungsfragen pase? Ich frage mich wovon bei all dem Schreibkramm überhaupt noch produktiv gearbeitet werden soll.

Outing - getroffene Hunde bellen - ;O)

meerschwein
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ pullPUSH [#18]

Was ist an der "Dokumentationspflicht" der Versicherungsbranche so schlimm ?
Als FDL müssen Sie jetzt schon jedes Gespräch auf Tape haben.
Und wenn ich Zahl der Unterschriften addiere, die mir jeder Kunde vor dem Geschäft geben muß (Risikoerklärung, Einlagensicherung, Offenlegung der Vergütung, W8.....)komme ich schon in den zweistelligen Bereich.
Das soll dem Kundenschutz dienen.

Gruß

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ meerschwein [#19]

Sie haben sicherlich recht - was das "Geldgeschäft" angeht. Jedoch zielt meine Aussage eher auf die Bereiche mit dennen nicht mal Geld verdient ist. Als Beispiel gilt die Dokumentationspflicht auch dann wenn vom Hausmütterchen Schmitt-Müller die Hunde-Haftpflichtversicherung umgestellt wird.

Sinnvoll hingegen halte ich es wenn eine komplette Vorsorge und Versicherungsanalyse erstellt wird. Denn hier wird wirklich alles zu Papier gebracht und bis ins Detail geklärt.

Als denjenigen den es im Tagesgeschäft betrifft empfinde ich es eher noch als ungewohnte Belastung.

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

lieber select,

eine dumme Frage, du heißt Thomas, hast mit einer Bayerin fusioniert, kommst aus Sachsen.....
Du kommst nicht zufällig aus Oschatz?

Gruß

Scorpion

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich