select
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Bis 2010 über 70% weniger Finanzdiensleister in Deutschland ?

Da auch hier im Forum viele "Vertriebler" rumschleichen möchte ich gern ein paar Gedanken loswerden.

Grundlage der oben genannten These?
In DE gibt es ca. 480.000 Finanzdienstleister. Zum Vergleich: In GB ist die Zahl der Finandienstleister mit ca.40.000 anzusetzen. Diese Zahl (ja nach Volkswirtschaft/Größe u.s.w.) als obere Grenze des Durchschnitts in der EU anzusehen. Wer wird sich wem anpassen?

Da Europa auch im Finanzdienstleitungssektor "verschmilzt", hat dies auch folgen auf die Finanzdienstleister. Die ersten großen Schritte gehen über mehrere Gesetze:
- 6. KWG-Novelle
-Wertpapierdienstleistungsrichtlinie
-Versicherungsvermittlerrichtlinie
-Richtlinie 2004/39/EG (Europäisches Recht)

Folge:
Viele Finanzdiensleister erfüllen nicht die geforderten Mindestbedingungen.
-Mindestqualifikation nach "drohenden" EU Recht
-Berufshaftpflichtversicherung mind. 1-1,5 Mio € pro Jahr
- u.s.w.J

Wenn man bedenkt, das nur ca. 18% der Finanzdienstleister eine Berufshaftpflichversicherung haben. Hier sollten beim Kontrahierungszwang auf die Versicherung schon viele vom Markt fliegen (hohe Stornos, Eintragungen .....) Der Rest wird nicht die Mindestqualifikation (nur ca.30%?) haben/erreichen oder über zu wenig EK verfügen.

Es wird Zeit das hier dieser ganze "Dreckhaufen" aufgearbeitet wird. Die Personen, die sich dem legalen Betrug am Kunden "bedienen" Ihre Lektion erhalten. Alles hat ein Ende!

Gruß select

meerschwein
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ select [#41]

"Jürg kann nicht geholfen werden."
Aber wir können die Leser dieses Forums weiterhin vor angeblichen Wundertradern wie Jürg warnen. Denn wer tatsächlich 2200% Rendite erwirtschaften würde hätte diese idiotische Schleichwerbung auf allen möglichen Boards nicht nötig. Jürg versucht schließlich nicht nur bei TMW, sondern auch bei wallstreet-online und Gomopa, seinen Schrott an den Mann zu bringen.

Gruß

tape
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ meerschwein [#42]

OK, vor Jürg ist jetzt ausreichend gewarnt und das BAFIN ist die großartigste Institution seit Menschen diesen Globus besiedeln.

Vll. kann jetzt aber auch wieder dazu übergegangen werden, sowohl Jürgs Beiträge, als auch Plus und Schwachpunkte der BAFIN etwas objektiver zu betrachten.

Grüße
tape

Jürg
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ select [#29]

In Posting [#26] haben Sie geschreieben (an mich) "Gruß Thomas". Ist das Ihr Nachname oder wieso sollte ich Sie nun "Sietzen", und wieso wird das in einer so unverschämten Art verlangt?

Und was soll das in [#41] genannte Posting mit mir zu tun haben???
Vermutlich könnne Sie es nicht ausstehen, dass es an meinem Produkt nichts auszusetzen gibt wie sonst könnte ich eine solche Wortmeldung auf die Klärung durch Herrn Ebert verstehen?

Dass sich meerschwein auch gleich melden muss ist ja klar.

meerschwein
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ tape [#43]

"das BAFIN ist die großartigste Institution seit Menschen diesen Globus besiedeln."
Das sicher nicht, aber die großartigste deutsche Institution seit betrügerische Anbieter von Börsengeschäften Deutschland besiedelt haben. Ohne BaFin würden all die Anbieter, die hier seitenlange Threads füllen (Jäger, F&P, MSF, Phönix....) immer noch ihr Unwesen treiben

" als auch Plus und Schwachpunkte der BAFIN etwas objektiver zu betrachten"
Ich hatte in dem Thread "Betrug mit OTC-Aktien" auch auf Versäumnisse in den Bafin-Regularien hingewiesen. Der Verkauf EIGENER Aktien ist z. B. ein Schlupfloch für Betrüger. Dieses hat BaFin noch nicht gestopft.

"Das Endziel ist jedermann zu kontrollieren (Überwachungsstaat) und dass man gegen jeden den man (politisch) nicht mag vorgehen kann und Geld umverteilen kann. "
Versuchen Sie mal dieses heutige Jürg-Statement aus dem "BaFin-Chef Sanio..."-Thread "objektiv" zu betrachten. Was soll man zu solchen geistigen Höhenflügen denn sagen ?

Gruß

Jürg
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ meerschwein [#45]

Wenn da das BaFin alleine zuständig wäre, würde die Sache mit Phoenix munter weiter gehen, das BaFin hat da gar nichts gemarkt auch nicht deren WP und Sonderprüfung. Alles ist nur aufgeflogen, weil der neue Geschäftsführer Alarm geschlagen hat nachdem ihm das alles nicht mehr geheuer war. Soviel zu dem Thema.

meerschwein
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Nur BaFin kann den sofortigen Stop der Geschäftstätigkeit und die sofortige Abwicklung eines Unternehmens anordnen. Die Auswirkungen für die Anbieter entsprechen in etwa einem Berufsverbot. Kripo und Staatsanwaltschaft brauchten in den 80er und 90er Jahren für so etwas Monate.

Wenn jemand heute ohne die erforderliche Erlaubnis Finanzdienstleistungen in D anbietet reagiert die BaFin sofort. Früher bedurfte es zunächst einer Anzeige, dann folgte das staatsanwaltschaftliche Ermittlungsverfahren usw. Da geht es dank BaFin heute viel schneller.

Es ist aber nicht verwunderlich, daß sich besonders diejenigen über BaFin beschweren, die deren Anforderungen für die Erteilung einer Erlaubnis nicht erfüllen können. Denen kommt die (einzige) BaFin -Schlappe Phönix gerade recht.

select
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Zum Thema "Ausbildung".

Der Großteil der Supervertreter besitzt immer noch keinen Ausbildungsnachweis. Es gibt keine andere Berufssparte in DE, wo man bei einer entsprechenden Verantwortung dem Kunden gegenüber über keine Ausbildung verfügen muss. Scheinbar wird die neue EU Richtlinie bis 09/2000 keinen Ausbildungsnachweis vorschreiben. Ab da wird es Pflicht. Die Jungs und Mädels tun sich jetzt schon recht schwer, die Prüfungen zu bestehen. Seit 2006 sind nun neue IHK Richtlinien in den Prüfungen aufgenommen wurden, welche für die Prüflinge noch schwerer zu überwinden sind. Die Durchfallquote wird sich noch erhöhen. Auch ist für viele Vertriebe nun auch das provisionsträchtige Geschäft (LV, bestimmte KG Beteiligungen usw.) endlich weggebrochen.

Gruß Thomas

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ select [#48]

Warten Sie mal auf 2008 wenn die Sozialversicherungsbefreiung für BAV Beiträge wegfällt. Dann machen neue Vorsorgeverträge garkein sinn mehr - und fallen im Alter in die VOLLE "Doppelbesteuerung".

Dann "butzt" es den Markt mal ganz kräftig durch - vom großen Makler bishin zum Hinterhofdrücker wirds gänzlich unangenehm.

select
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@pullPUSH [#49]

"Warten Sie mal auf 2008"

Deswegen auch "Bis 2010 .....":-))))))))))))))))))))

select
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ select [#1]

"Folge:
Viele Finanzdiensleister erfüllen nicht die geforderten Mindestbedingungen.
-Mindestqualifikation nach "drohenden" EU Recht
-Berufshaftpflichtversicherung mind. 1-1,5 Mio € pro Jahr
- u.s.w"

Vor zwei Jahren hatte ich diese Punkte angesprochen. Nach der neuen Vermittlerrichtlinie muss für Berater ab 2000 neben einer Mindestqualifikation (mind. IHK Abschluss) auch eine Berufshaftpflichtversicherung nachgewiesen werden. Beratungsprotokolle und Offenlegung der Provisionen ist ebenso dem Kunden aufzuzeigen.

Außerdem "fehlen" den Vertrieben viele Provisionsprodukte wie Lebensversicherungen.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich