F
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Bund Future: Rein theoretisch kann er noch 1500 BP steigen

Was macht der Markt ?

Er verkauft Anleihen, wenn er der Meinung ist, dass die Zinsen zukünftig steigen werden und er kauft Anleihen, wenn er der Meinung ist, dass die Zinsen zukünftig fallen werden.

Und meine Meinung ?

Jede 100 BP die der Bund-Future steigt oder fällt stehen für 0,1 % in der 10-jährigen Zinsstruktur. Sprich - wenn wir derzeit von 2,5 % reden, so haben wir noch gute 1,5 % Luft bis zum Zielzins 1 % - was beim Bund-Future noch 1500 BP ausmachen würde bzw. einen maximalen Kurs von 147.

Jeder Monat und jedes Jahr in dem sich nichts an den Leitzinsen verändert, lässt auch die Renditen für Staatsanleihen fallen.

Nichts anderes sehen wir in den letzten Monaten.

Es scheint scheinbar sehr schwer zu sein, endlich zu begreifen, dass tatsächlich die Finanzierung des Staates durch die Notenbanken begonnen hat.

Und es wird rein Verschuldungstechnisch betrachtet keinen Weg mehr zurück geben.

benedikt54
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Paljusevic, Franjo [#170]

Ok, und was machst Du wenn die Eurobonds kommen, dann passen sich die Zinsen in Europa an und dann gute Nacht.

F
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ benedikt54 [#172]

Ich glaube nicht, dass die EZB tatenlos zusehen würde, wenn sich die Marktrenditen erheblich von den tatsächlichen Leitzinsen entfernen würden.

Kaufen bis es passt - à la Federal Reserve - dort kommen noch QE3, QE4 etc.

Was reden wir eigentlich um den heissen Brei.

Auf gut Deutsch ist doch bezogen auf den Geldwert ziemlich viel im Arsch.....

Alle Welt kauft in Deutschland ein, hier ackern sie wie die Blöden und das dann auch noch die nächsten zehn Jahren mit den aktuellen mickerigen Löhnen ?

Ich bitte Euch.....

Die Inflation wird kommen, da kann man aufstauen soviel man will.

Tja, man freut sich hierzulande darüber nur noch ein Haushaltsdefizit von weniger als 1 % des BSP zu haben. Wieviel dürfte man eigentlich ?

Ach, ja es waren um die 3 %.

Also, alle Welt hält nichts vom Sparen. nur hier wird das knallhart durchgezogen. Anstatt das Limit voll auszuschöpfen und diese rund 50 Milliarden € die man bis zum Limit von 3 % disponibel hätte nun auch stimulativ auszugeben. 50 Milliarden für die Binnenwirtschaft !

Wird´s hier nicht gemacht, macht man es anderswo in Europa.

hektor
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Ist der Bid beim März Kontrakt nicht zu hoch?

Sep 138,69 - Dez 137,11 - März 137,13

Profile picture for user zorrie
zorrie
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ hektor [#174]

Hat alles seine Ordnung.
Das hat, neben der Zinstrukturkurve, mit den zu liefernden Anleihen zu tun. Die scheinen im Dez nicht so werthaltig zu sein wie im Sep und im März.

hektor
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ zorrie [#175]

Laut Eurex sind es aber im Sep und Dez die selben 5
http://www.eurexchange.com/trading/products/INT/FIX/FGBL_de.html?mode=deliverable_bonds

tantan
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ hektor [#176]

Die Anleihen sind die selben, aber der Konvertierungsfaktor ist ein anderer.

gautama2
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Paljusevic, Franjo [#173]

"Die Inflation wird kommen, da kann man aufstauen soviel man will."

Aber hör mal, so schlimm ist es nicht. Es ist sicher auch dann wieder alles nur gefühlt.

Gefühlte Inflation, gefühlter Hunger, gefühlte Armut.

Ich werf meine ganzen Gewinne abzgl. Notvorräte und Haubitzen derzeit in Immobilien (Instandhaltung, Erneuerung etc.).

F
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ gautama2 [#178]

Ich werf meine ganzen Gewinne abzgl. Notvorräte und Haubitzen derzeit in Immobilien (Instandhaltung, Erneuerung etc.).

Dort ist Kapital auch am besten aufgehoben - eigene Immobilien und Familie.

Profile picture for user zorrie
zorrie
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ tomxy

Die von Dir in [#25] hergeleiteten 160 habe ich mir als Maximum für den Kurs des Bund-Future gemerkt.

Heute sind wir noch schlauer. Bundesanleihen im kürzeren Laufzeitbereich werden mit negativer Rendite verkauft.
Das heißt für den Bund-Future, dass er auch über die 160 steigen kann.

tomxy
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ zorrie [#180]

Yep, theoretisch kann er das. Das wären dann aber paradiesische Zustände für den Staat. Der könnte sich dann durch die Ausgabe von Anleihen direkt entschulden...

Momentan steigt einfach alles. Dax und Bund seit zwei Tagen im Gleichklang.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich