Richard Ebert
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Dax bei 8.000: Noch weitere 50 % Aufwärtspotential ?

Fortsetzung des Themas 'Dax: Ziel 8.000 bis Ende 2007 ?'

http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/nforum.pl?F=47&ST=18927&CP=0&page=49

----------

Der Dax vor neuen Rekorden

Von Thomas Schmitt

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (03.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.faz.net/s/Rub034D6E2A72C942018B05D0420E6C9831/Doc~EDE9D7823C6604FE3833E74EBC53EDC6C~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Bild entfernt.

Sebastian
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Lorenzo [#50]

"Vielleicht war bei den Zinsen die Anlage in Aktien uninteressant."

Denke eher nicht. Wenn ich mir die Verbraucherpreise ansehe waren die realen Zinsen sehr niedrig.

Gruss Sebastian

Lorenzo
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Sebastian [#52]

Verstehe ich nicht. Wenn ich bei der Bank für mein Geld z.B. 15% bekomme und
am Aktienmarkt im Schnitt 10% zu holen sind dann investiere ich das Geld bei der Bank.

Die realen Zinsen waren dann aufgrund der Verbraucherpreise zwar niedrig aber am Aktienmarkt war ja noch weniger zu holen.

Gruß

Lorenzo

Richard Ebert
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Zur Buy and Hold Strategie: Richtig ist, dass eine Investition im Dax, am besten über Zertifikate, in den letzten Jahrzehnten auf 10 Jahres Basis immer Gewinne gebracht hat:

Bild entfernt.

kanada
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ AAA [#44]
@ Lorenzo [#43]

Um aktive Anlagestrategien zu untersuchen benötigt man ein geeignetes Asset Pricing Modell. Hierfür wird oft Buy and Hold verwendet (passive Strategie). Grundsätzlich wird zur Überprüfung (bzw. Falsifizierung) der Effizienzmarkthypothese eine Benchmarkstrategie benötigt. Die Verfechter der Effizienz- und Random Walk Hypothese sehen gerade in der Buy and Hold-Strategie die einzige Möglichkeit Finanzvermögen aufzubauen und streiten ab, dass systematische und kontinuierliche Überrenditen durch Anlagestrategien möglich sind.
All dies ist eigentlich der Grund warum immer wieder Buy and Hold erwähnt wird und man sich daran messen muss.

MfG

AAA
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ kanada [#55]
"All dies ist eigentlich der Grund warum immer wieder Buy and Hold erwähnt wird und man sich daran messen muss."

Ja, aber Lorenzo "kritisierte" doch quasi, dass man "Äpfel mit Birnen" vergleicht, da man das Problem der Gewinnrealisierungbei "Buy and Hold" ignoriert und nur mit den "Büchern" rechnet, aber nicht mit der "Kasse"?

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Lorenzo

Melde mich heute nacht oder morgen ausführlich dazu, kann gerade nicht.

@ fdachs

Sorry bin noch nicht zum Beantworten Deiner email gekommen, selbiges.

Gruß

Scorpion

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ scorpion260 [#57]

Beantworte das alles morgen im Büro.

dhp05
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ dhp05 [#37]

@dansmo

War mal Frage, ob DAX irgendwelchen Amis, sei es sp oder dow vorrauslaäuft?

Wenn also Frage mal war, und dabei nicht Frage aufgeworfen wurde, sondern ein "Gefühl" Ob Dax den Amis, oider nur einem Ami vorausläuft?

Meine Antwort:

Mach aus dem dax zum sp oder dow einen spread, einfach durch Teilung.

Somit weißt du sofort durch Veränderung des Ergebnisses, ob dax vor oder hinterherläuft.

Was dass mit dem vor und zurücklaufen gerade auf sich hat, könnte ich dir über entsprechende excel-tabelle gerade mitteilen. Darf ich aber nicht, weil ein (und der spass muß sein) Forumsmitglied hat mir diese Kompetenz abgesprochen.

Macht aber nichts: Selber machen. Kann jeder!

dansmo
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ dhp05 [#59]

Dann lese bitte mein Posting #36 nochmal.
Dort ist ein Link auf eine kleine, entsprechende Untersuchung.
Ich habe dort geschrieben, dass ich schon länger das gefühl hatte. Natürlich kann man das nur verstehen, wenn man auch den Link öffnet und das dort liest.

Richard Ebert
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Ernüchternde Kursverluste

Frankfurter Allgemeine Zeitung, FAZ (08.06.07) - Der Sekt muss im Kühlschrank bleiben. Frankfurter Händler hatten ihn für das erhoffte Dax-Rekordhoch schon kaltgestellt. Doch stattdessen fiel der Dax in der vergangenen Woche um rund 5 Prozent. Die Furcht, dass die steigenden Zinsen die Wirtschaft und schließlich auch die Aktienmärkte aus der Bahn werfen werden, belastete die Börsen und drückte den Deutschen Aktienindex in den vergangenen Tagen von 8000 auf rund 7600 Punkte.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.faz.net/s/Rub034D6E2A72C942018B05D0420E6C9831/Doc~EA97A92AC36854745A5D7226D82D67738~ATpl~Ecommon~Scontent.html)

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich