limitup
Member for 10 years 9 months

Zeus Fonds von JRC: Ruhe in Frieden

Würdet ihr hier investieren:

http://www.zeus-fonds.de

Marzell
Member for 10 years 9 months

Der aktuelle Chart aus comdirect gelingt mir nicht. Aber unter der WKN 911070 zu finden.

Meine Antwort: NEIN !

Grüße
Albert

limitup
Member for 10 years 9 months

Danke, hatte auch ein mulmiges Gefühl.

Gast

@ limitup

FINGER WEG!

Die Jungs schreiben auf Ihrer HP folgendes: "Wichtiger Hinweis zur Dax-Grafik
Die Zeus International Derivatives Limited ("Zeus") hat den aktiven Handel im September 2003 aufgenommen. Für die Verwaltung des Zeus-Fonds stehen verschiedene vom Investment-Manager entwickelte Handelssysteme zur Verfügung. Exemplarisch finden Sie hier das JRC-DAX-Handelssystem. Das Modell wird seit 1997 verwendet, die hier dargestellte Entwicklung ist aber rein hypothetischer Natur. Das Berechnungsbeispiel ist daher keine Garantie für zukünftige Entwicklungen."

Die tolle Grafik der Wertentwicklung war demnach nur Papertrading. Seit sie aktiv handeln haben sie in den letzten 6 Monaten 25% in den Sand gesetzt.

Gruß OPTRADE

Roland
Member for 10 years 9 months

Die Jungs von JRC in Berlin sitzten öfters bei N-TV am Freitag abend und machen etwas Charttechnik. Wer sich über die Qualität der Jungs informieren will kann sich auf deren Web Page registrieren (tut nicht weh) und kann deren Trades online mitverfolgen. Für manchen unter uns kann dies sehr lehrreich sein, bzgl. Tradingtechniken und Nachrichten, etc.

http://www.jrconline.com/

Ich will hier keine Werbung machen, aber ich hatte die mal besucht und einen guten Eindruck mitgenommen; finde es deshalb unfair, wenn sie hier abqualifiziert werden, ohne dass man sie kennt.

Im Übrigen sollten noch die Zeichnungsprospekte gelesen werden, bevor gewertet wird. Das einzige was mich stören würde ist, dass sie an den RT Gebühren mitverdienen, diese sind eindeutig zu hoch.

bd10
Member for 10 years 4 months

Zeus scheint wohl durchaus an "Steueroptimierung" interessiert zu sein mit seinem Geschäftssitz auf der Isle of Man. :-))

Habe zwar keine Probleme mit einem Trendfolge-System, doch irgendwie scheint mir das ganze nicht koscher zu sein: Ich vermisse einen Hinweis welche Kontrakte (Währungen, Softs, usw.) dem Fond zugrunde liegen.

Zudem kann ich wenig Gefallen an der Gebühren-Struktur finden. Das Modell des Fondmanager Dr. Dunn ist bei weitem vorzuziehen.

Naja, nicht ganz mein Geschmack. Stehe eher auf Marke Eigenbau.

ivan boesky
Member for 10 years 9 months

Ich darf nur anmerken,

(a) Da eine Genussrechtskonstruktion vorliegt, ist weder ein verbotenes Einlagengeschäft noch ein unzulässiges Finanzkommissionsgeschäft gegeben. Bei Jaeger Research lagen die Dinge wohl etwas anders. Gegen die Genussrechtskonstruktion kann die BaFin nämlich grundsätzlich gar nichts machen. Als nächstes müssten dann nämlich Hofschildt, Apano und Quadriga gleichzeitig zugesperrt werden.

(b) Ich weiss nicht, ob es wirklich fair und zulässig ist, den Zeus in diese Ecke zu stellen. Die Wahl der 'Isle of Man' ist natürlich eher ungeschickt. Die (fast) gleiche Steuerbelastung hätte die Ltd nämlich auch mit Sitz in London, die Initiatoren wurden hier offenbar von so genannten "Gründungshiwis" und nicht von Profis beraten. Eine Quadriga oder ein Magnum Fund würden sich nie auf die Isle of Man setzen.

Euer Ivan Boesky

-----

Redaktioneller Hinweis: Der Beitrag, auf den sich Ivan Boesky bezieht, hatte mit dem Zeus Fonds absolut nichts zu tun, er beschäftigte sich mit Jaeger Research und den gleichen dort mehrfach nachzulesenden Argumenten. Daher wurde der vorletzte Beitrag am 14.03.04 entfernt.

Richard Ebert
Member for 10 years 9 months

Auf der Webseite von JRC wird auf die Wertentwicklung im Handelsblatt verwiesen.

Diese Werte werden zwar nur monatlich ermittelt, sind aber noch immer mit dem viel zu hohen Stand vom 31.12.2003 ausgewiesen. Die Verluste der ersten zwei Monate dieses Jahres werden 'totgeschwiegen'.

limitup
Member for 10 years 9 months

Hallo nochmal,

glücklichweise habe ich keinen Cent in diesen Fonds gesteckt.

Der Kurs des Fonds ist jetzt auf 55 (laut internetpage) gefallen. Scheinen ja wirklich Profis am Werk zu sein. :-)

Wenn die da wirklich mit Tradingssystemen arbeiten, dann haben die scheinbar noch nie was von Money- and Riskmanagement gehört.

Tschoe

limitup

blaky
Member for 10 years 9 months

Ich kann mich der Meinung von Roland nur anschließen. Die täglichen Handelsempfehlungen auf ihrer Homepage wirken absolut professionell und passen überhaupt nicht zur Wertentwicklung des Fonds.

Daher ich habe mich längere Zeit mit Herrn Pusch, dieser Herr tritt auch immer auf ntv auf, telefonisch über die Gründe des Fondsabsturzes unterhalten. Die Gründe lagen darin, dass man voll auf einen Euroanstieg gesetzt hatte. Grund: Sowohl die Markttechnik als fundamentale Aspekte hätten für einen stärkeren Euro gesprochen. Im Januar wurde man ständig aufgrund eines volatilen Marktes ausgestoppt und im März war man wieder voll investiert, als der Euro erneut nach unten abdrehte. Seit den überraschend starken Arbeitsmarktzahlen in den USA im April sei man komplett draußen. Man hätte erstmal die Nase voll (Anmerkung: die Anleger wahrscheinlich auch).

Im Moment wolle man sich wieder auf das reine Daytrading beschränken, dieses brächte zwar nur kleine aber kontinuirliche Erträge. Zur Begründung, warum man denn mit so einer hohen Position in den Euro investierte, gab er an, dass man in den letzten Jahren immer gute Erfahrungen mit Schwerpunktsetzungen in den Vermögensverwaltungskonten hatte.

Mein Eindruck:

Die Jungs sind wahrscheinlich aufgrund ihrer bisherigen Erfolge unvorsichtig geworden und wollten den Fondskurs wahrscheinlich schnell hochpushen, um Mittelzuflüsse zu bekommen. Herr Pusch wirkte ziehmlich angeschlagen. Man konnte den Eindruck gewinnen, dass er seine Lektion gelernt hat. Zeigt, dass auch angebliche Profis immer wieder Fehler begehen. Positiv ist eigentlich, das Sie nicht mit einer Vergangenheitsperformance werben, obwohl Sie definitiv mehrere Jahre Vermögensverwaltungskunden betreuen. Sie hätten sich ja ein paar Topdepots ala HPM raussuchen können oder aufgrund der Signalperformance ihrer Handelssysteme eine hervorragende Backtestperformance ausrechnen können.

Man sollte den Fonds also noch(!) nicht völlig abschreiben, sondern sich einfach mal die Wertentwicklung der nächsten Monate oder Jahre anschauen.

limitup
Member for 10 years 9 months

@ blaky

Danke für Deinen Beitrag!

Ich frage mich nur wie man als Profi alles auf eine Karte setzen kann und dann innerhalb von 6 Monaten 45 % Wertverlust hinnimmt. Wo ist das Risk- und Moneymanagement geblieben?

Weiterhin frage ich mich warum seit 31.3.2004 keine Kurse mehr veröffentlicht werden?

Das unprofessionelle daran ist, dass Herr Pusch die Schuld beim Euro und nicht bei sich sucht.

Und irgendwie kann ich nicht glauben, daß es im Daytrading und in der Vermögensverwaltung besser laufen soll, als im Fonds.

Mfg

LimitUp

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Yes, I have read the Privacy Policy note and I consent that the data provided by me, including the contact data, for the processing of the inquiry and in case of questions are electronically collected and stored. My data will only be used strictly for my request and will not be passed without my consent. This consent can be revoked any time with effect for the future.'
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich