Broker für 1000 Euro Einsatz gesucht

Ich suche einen Broker, der zu meinen Bedürfnisse passt!

Da ich erst 20 bin, kommt IB leider nicht in Frage. Aus diesem Grund suche ich einen Broker, der möglichst geringe Gebühren beim Traden mit Optionen und Optionsscheinen erhebt. Außerdem sollte er aus Deutschland kommen. Als Investitions Volumen habe ich mal ca. 100-1000 Euro vorgesehen, bei entsprechenden Gewinne auch gerne mehr.

Auch will ich ausschließlich per Internet ordern und brauche keinerlei Beratung, bloß möglichst viele Informationen (Charts, Realtimekurse).

Früher war ich mal bei Consors (nur mit Aktien gehandelt), aber ich glaube Comdirekt scheint deutlich billiger zu sein.

Gibts noch andere günstige (und vor allem seriöse) Alternativen?

master-of-desaster
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ spacemarine:

OOPS, das posting war ja vielleicht doch ernst gemeint? Dann sollte die Aussage aber nicht lauten: "Ich suche einen broker, der zu meinen Bedürfnissen passt!" sondern "Ich suche ein nettes, nicht zu teures Büchlein, das mir die ersten Schritte etwas leichter macht!" Oder so ähnlich. ;-)

Mein Vorschlag: z.B. 'Optionen und Futures verstehen' von Igor Uszczapowski. Gibt's für'n Zehnerle als one-click-buy bei Amazon.de.

Ansonsten mach' Dich einfach mal ein bisschen als Trüffelschwein auf die Beine bei http://www.amazon.de , http://www.amazon.com , http://www.traderslibrary.com oder http://www.traderspress.com

Und auf die Fallgruben achten.

newstrader.
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Hallo!

Erfolg an der Börse ist keine Frage des Einstiegskapitals! Man kann es auch mit 1,000 Euro Startkapital schaffen. Die Frage ist nur wie wahrscheinlich es ist? Aber wenn die Strategie stimmt: Versuchen Sie es!

Aber davon mal ganz abgesehen: der Broker spielt dabei keine große Rolle! Wenn ich eine erfolgreiche Strategie habe, dann kann mir die Gebühr bei den heutigen Discount-Broker-Tarifen relativ egal sein. Und dann kann ich auch bei Consors bleiben! Einen Broker wie IB brauche ich nur dann wenn ich Profi-Produkte wie z.B. Futures und Optionen handeln möchte und Wert auf schnelle Ausführung lege. Das ist das Hauptargument: sofortige Ausführung in den liquiden Produkten!

Aber ich muß Termin-Trader recht geben: Optionsscheine sind keine fairen Produkte! Wer kann sollte von Optionsscheinen und Zertifikaten die Finger lassen. Man ärgert sich nur!

Aber trotzdem: Viel Erfolg!

master-of-desaster
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ spacemarine: "Du köntest mir ja zum Beispiel mal schreiben, warum es mit so niedrigem Kapital nicht funktionieren sollte, bzw. warum in deinen Augen auch meine anderen Aussagen über Beratung und Charts so lustig sind."

Mein lieber, unbescholtener spacemarine. ;-)

Das mit dem Kapital ist ungefähr so als wenn Du ein flottes offshore boat in Erwartung einer netten Fahrt fröhlich aus Deinem mächtig schweren 20-Liter-Kanister betankst. Das macht was her, vielleicht gucken auch ein paar Mädels später beeindruckt von der Kaimauer. Aus dem Hafen raus klappt's auch ganz gut. Nur: Aus dem Hafen raus ist eine Sache, aber heil zurückkommen leider eine andere. Dumm gelaufen, wenn Du dann feststellst, das Dein Auto zwar zwei Stunden mit 20 Litern läuft, das Böötchen aber nur 10 Minuten.

Alternativ kannst Du in obigem Beispiel auch "Motorboot" durch "Cessna" ersetzen. Das gibt wenigstens einen großen Fleck wenn Du wieder am Boden der Tatsachen bist.

So, und jetzt ist Schluss mit der Oberlehrerhaften Belehrung.

Wenn Du es machen willst, mach' es. Vielleicht solltest Du aber vorher doch noch mal bei Amazon schauen, ob es zum Theme "Wahrscheinlichkeiten und deren Berechnung" oder so ähnlich was günstiges zu lesen gibt. Das könnte die sinnvollere Investition sein.

;-)

Take care.

ladowa

@ spacemarine

Jeder Handelsansatz hat Verlustphasen. Also ist es wichtig diese durchzustehen um dem Ansatz ausreichend Möglichkeiten zu geben auch Verlustphasen zu überstehen. Womit? Mit genügend Kapital.

Ist Dein Ansatz eine Münze heißt es 50:50 für Gewinn/Verlust. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das Du 3 mal hintereinander verlierst?

0,5*0,5*0,5 = 0,125 bzw. in 12,5% von 100 "Handelsläufen" ereilt dich so eine Serie. Kann sowas auch 5 (oder öfter) mal hintereinander passieren? Grundsätzlich ist hiervor keine Ansatz geschützt.

Was bist du bereit zu verlieren pro Trade? 333 €? Dann wäre das Spiel mit Sicherheit früher oder später vorbei wobei ich hier noch nicht mal berücksichtigt habe das Du evt. nur 1000 € - Verluste als Einsatz hast.
Lies "Clever traden mit System" von Van K. Tharp und ich glaube du verstehst jeden Kommentar in diesem Thread und verlierst wohl auch die Idee von 1000 € Startkapital. Falls Du sie nicht verlierst sind 1000 € ja auch nicht so viel Lehrgeld.

Ein psychologischer Aspekt den Du nicht unterschätzen solltest: Mit wenig Kapital wirst Du schnell nervös da Du Dich schnell der Schwelle nährst an der Du mangels Kapital nicht mehr traden kannst. Du wirst Deinem Ansatz wohl eher nicht mehr konsequent folgen und damit ist er kaputt und nicht mehr zu gebrauchen. Hast Du eigentlich einen der sich zumindest in der Vergangenheit im Durchschnitt gelohnt hat? Darauf das Du mit Glück Geld machst würde ich nicht bauen. Es wird dich früher oder später eine Verlustphase aus dem Spiel treiben.

Viel Erfolg und ein paar harte Jahre.

ladowa

So wie ich das momentan sehe, sollte ich mich doch wohl zuerst noch weiterbilden mit Büchern etc. bevor ich mich mit konkreteren Dingen wie Traden zuwende.

Danke auch für die Buchtips, die ich bisher erhalten habe. Ich habe mich mal bei Amazon umgesehen und das Buch "Die Welt der Optionsscheine. Mit kleinen Einsätzen zu großen Gewinnen." vom Finanzbuchverlag scheint sich gut für mich zu eignen. Weiß jemand mehr darüber oder hat es selbst gelesen?

master-of-desaster
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ spacemarine

Dieses Buch kenne ich nicht. Aber überall wo leichter Erfolg mit kleinem Geld versprochen wird wäre ich prinzipiell sehr skeptisch. Es gibt tonnenweise Bücher mit fragwürdigem Inhalt. Das Paretoprinzip gilt eben auch hier. Nur das es bei "Trading-Literatur" anstatt 20:80 eher 5:95 ist. ;-)

Das Buch welches ich oben empfohlen habe ist auf jeden Fall seine 10 Euro wert. Aber der Titel ist halt nicht so "erregend". Danach würde ich mir McMillan anschauen. Dessen Büchertitel sind auch "nüchtern". Aber dafür gibt's Inhalt.

Es gibt übrigens eine (nach meinem persönlichem, subjektiven Empfinden) gute Video-edition von McMillan. http://www.traderspress.org/detail.asp?product_id=1463

Berhard
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Einige Links zu Optionscheinen und wie sie funktionieren:

http://www.os-experte.de/
unten links unter Tutorial

interessante Einsteigerinfos:

http://www.topwarrants.de/infos-start.shtml

http://www.tradewire.de/os/main.php3

Sehr interessant für OS Beginner und KOSTENLOS.

Viel Glück

ladowa

@ Bernhard

Danke für deinen Beitrag. Das ist bisher der sinnvollste, weil dieser mir wirklich nutzt!

ladowa

@ master-of-desaster

Uszczapowski wird für ihn zu schwer zu lesen. Außerdem er will sein Geld mit OS bzw. Zertis "verbrennen" und nicht mit Futures und Optionen. Wenn er sich erstmal nur "umschauen" möchte, dann soll tatsächlich kostenlose Publikationen aus dem Bereich Learning von http://www.warrants.bnpparibas.com/de/ anfordern.Das bringt ihm so einen ersten überblick.

Und wenn er ein Naturtalent ist und viel Glück hat, dann ...

Thaddeus
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Hi Spacemarine,

wenn Du mit der englischen Sprache gut vertraut bist, kann ich Dir noch das Buch "Option Pricing & Volatility" von Sheldon/Natenberg empfehlen. Dies ist zwar nicht unterhaltsam geschrieben, aber fachlich sehr gut.

Von Optionsscheinen würde ich an Deiner Stelle die Finger lassen, da diese von den emitierenden Banken nur sehr selten fair gepriced werden. Optionen z.B. an der Eurex sind da zumindest etwas fairer.

Ich würde Dir allerdings auch abraten, mit 1000,- Euro Optionen (oder auch Optionsscheine) traden zu wollen, da Du beim Kauf von Optionen ein deutlich höheres Risiko hast als bei Aktien.

Bei Aktien mußt Du nur die Richtung "vorhersagen" und wenn Du falsch liegst, verlierst Du vielleicht normalerweise nicht mehr als 10-20 %. Bei Optionen mußt Du die Richtung UND den Zeitraum "vorhersagen". Was hilft es Dir, wenn Du zwar die Richtung richtig geahnt hast aber die Kursbewegung erst 1-2 Tage nach Verfall der Option einsetzt? Wenn Du falsch liegst (was immer wieder mal vorkommt) verlierst Du oft den gesamten Einsatz. Bei Aktien ist der Zeitpunkt egal, da es keinen "Verfall" gibt.

Natürlich kannst Du mit 1000 Euro anfangen, aber dann geh besser davon aus, daß Du es in Deine Erfahrung "investierst" Das heißt, das Du das Geld höchstwahrscheinlich verlierst.

Ich hoffe diese Ausführungen haben Dir ein bißchen weitergeholfen.

Viel Glück

Thaddeus

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich