Richard Ebert
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Dax bei 8.000: Noch weitere 50 % Aufwärtspotential ?

Fortsetzung des Themas 'Dax: Ziel 8.000 bis Ende 2007 ?'

http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/nforum.pl?F=47&ST=18927&CP=0&page=49

----------

Der Dax vor neuen Rekorden

Von Thomas Schmitt

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (03.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.faz.net/s/Rub034D6E2A72C942018B05D0420E6C9831/Doc~EDE9D7823C6604FE3833E74EBC53EDC6C~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Bild entfernt.

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Richard Ebert [#110]

Herr Ebert was wollten Sie damit deutlich machen? Ich bin gespannt wenn der Markt die Höchstkurse knackt.

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ pullPUSH [#112]

Na was wohl, drohendes Doppeltop, mögl ansteigende Stimmung, er wartet auf den final move.
Der Anblick des Charts bereitet mir Bauchschmerzen, trotz der tollen fundamentalen Rahmenbedingungen für 2007-2009.

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ scorpion260 [#113]

"Der Anblick des Charts bereitet mir Bauchschmerzen"

Du meinst wegen dem schnellen und kräftigen Anstieg?

Profile picture for user zorrie
zorrie
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ scorpion260 [#113]

Es gibt keinen Grund zu übergroßen Sorgen. Der Abstand zur 200-Tage-Linie ist zwar recht gross.
Aber:
- Das Sentiment für Aktien ist nicht gut. Bei Umfragen, bei Statistiken über Absätze von Aktienfonds
- Die Insider sind überdurchschnittlich auf der Kaufseite
- Handelsstatistiken sind positiv: COT-Daten für S&P und S&P-Mini, put/call-Ratios, w:o-Indikator, ...
- Der Trend ist Dein Freund

Wer jetzt mit Sicht auf die nächsten sagen wir mal 6 Monate nicht long ist, dem ist wirklich nicht zu helfen. Wenn nicht jetzt, wann dann? Wenn nicht hier, sag mir wo und wann ...

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Lorenzo [#65]

So. Eher habe ich das nicht geschafft. Ich glaube wir nähern uns in unseren Betrachtungsweisen langsam an*g.
Ich weiß jetzt wo mein Erklärungsfehler liegt. Es klingt so, als wenn ich bei irgendeinem Level, 7000, 6000, oder was weiß ich, verkaufen würde. Das ist nicht der Fall.
Der erste Schritt, der mich dazu verleitet, ein Investment einzugehen, ist, ein Unternehmen zu betrachten. Und zwar erstmal völlig unabhängig von der Börse.
Ich schaue mir eine Firma an, in welcher Branche, hat diese Branche Zukunft? Wenn ja, in welchem Sektor dieser Branche agiert diese Firma, ist es der best- und nachhaltigstwachsende Sektor dieser Branche? Wenn ja, wie ist das Unternehmen aufgestellt? Sowohl die Sparten, als auch die konzerneigenen Ziele.
Wie wurden diese Ziele in der Vergangenheit erreicht? War/ist das Wachstum nachhaltig? Sind die Ziele für die kommenden Jahre (die steigend sein MÜSSEN) realistisch und erreichbar? Wie ist die Unternehmenskommunikation nach außen (sprich ist es überzogen oder eine realistische Einschätzung des Managements)?
Natürlich zählt genauso die gesamtwirtschaftliche Lage, d.h. die wirtschaftliche Lage in den Zielregionen des Unternehmens, also zB NAFTA und Europa. Herrscht dort ein solides Wirtschaftswachstum? Ist das Weltwirtschaftswachstum solide? Wenn das alles bejaht wird, dann kmmen wir zum Kern. Wie sieht die Umsatzentwicklung aus? Durch welche Innovationen, Synergien, Produkte soll der Umsatz geboosted werden? Wie das Verhältnis zwischen Umsatzsteigerung und Gewinnsteigerung aus (EBITDA) aus? Sprich steigt vor allem der Umsatz oder steigt der op. Gewinn auch mit? Ich schaue vor allem auf op. Gew. vor Sondereinflüssen, Anteilen Dritter, ich will die unverfälschten Ergebnisse. Wie sieht die Verschuldung aus? usw.
Dann gehts zum zweiten Teil. die Bewertung. Ist das Unternehmen zur Zeit an der Börse günstig bewertet? Bei normalen Titeln akzeptiere ich KGVs bis max 15, wenn die Wachstumsaussichten excellent sind. Bei Tech und anderen "Boombranchen" darf es auch mehr sein, hier entscheide ich im Einzelfall wie hoch. ZB bei einer Nordex, die ich schon eine Weile habe, habe ich auch über 30 hingenommen. Dafür sind die Aussichten brilliant.
Ist das Unternehmen zu teuer, kommt es in die "watch list".
Wenn günstig, entscheide ich nach Marktverfassung, ob sofort kaufen oder auf Korrektur warten. ZB zugehöriger Index stieg steil an, Stimmung auch, dann noch warten. Generell versuche ich immer, "unter Wert" zu kaufen.
Wenn man zB ein Unternehmen mit einem Stück Butter vergleicht. Derzeitiger Wert bei Kaufland 0,79€. Wenn ich dieses Stück zu 0,60€ bekommen kann, dann greife ich zu, egal wie der Wert gestern war, oder vor einem Monat, oder wahrscheinlich in einem Monat ist. Niemand malt Butterpreise in einen Chart und zieht Striche und Linien, bevor er zu Kaufland einkaufen fährt. Müßte ich aber 1,00€ für das gleiche Stück bezahlen, dann würde ich es nicht kaufen.
Der Vergleich hinkt etwas, erklärt aber gut meine Herangehensweise.
Letztendlich ( zumindest für Leute wie mich) ist die Börse nichts weiter als ein Handelsplatz. Dort werden Waren (Unternehmen) gehandelt. Diese Waren haben einen Wert. Die Kurse drücken nicht immer diesen Wert aus. Wenn viele Marktteilnehmer der Meinung sind, dies Unternehmen ist wenig wert, geht der Kurs nach unten, selbiges andersrum. Auf die lange Sicht werden sie damit allerdings falsch liegen. Letztendlich, setzt sich immer der reelle Wert einer Ware an einem liquiden Marktplatz durch.
Würde sich wirklich eine Korrektur ergeben, wie manche hoffen, auf 5500 o.ä., und würden die Gewinnerwartungen für 2007 und 2008 nur halbwegs erfüllt, so würde das eine gewaltige Divergenz zwischen reellem Wert und gehandeltem Wert bedeuten. Ganz so, als könnte man für eine gewisse Zeit Butter für 0,50€ das Stück kaufen, obwohl es mittlerweile einen reellen Marktwert von 0,90 € hätte.
Jeder würde zugreifen. Wenn nicht jetzt, dann später.
Um Deine Frage zu beantworten, somit ist für mich nicht der Punktsturz entscheiden, ob ich verkaufe, und auch nicht, was Analysten schreiben, korrigieren, oder zurücknehmen oder nach unten korrigieren.
Wenn es dazu kommt, daß eine Aktie/ein Index fällt und fällt, die Analysten aber nix korrigieren, und erst nach unten anpassen, wenn die Aktie im Minus ist, mein gesamter Jahresgewinn weg ist, dann habe ICH gepennt, denn meine Schätzungen/Einschätzungen treffe ich selbst, unabhängig von Analysten.
Deswegen verkaufe ich auch nicht erst wenn die ersten Unternehmen anfangen ihre Ziele nach unten zu korrigieren, sondern vorher schon, in den steigenden Markt.
Das versuche ich zumindest, wenn ich vermute, oder Anzeichen sehe, daß sich fundamental was abschwächen/umkehren könnte, schon abzustoßen, oder mit Stop zu versehen. Ich muß halt in der Lage sein, bevor ein Unternehmen selbst eine Schwäche zugibt, diese zu erkennen, und zu reagieren.
Man muß den Sektor, in den man investiert, kennen. Insiderkenntnisse sind hier klar von Vorteil. Deswegen fasse ich manche Branchen/Sektoren nicht an.
Nur um manchmal zu sehen, wie toll sie performen. Aber ich kann es nicht einschätzen.
Ich hoffe ich konnte es diesmal ein bißchen besser erklären.
Abschließend, sehe ich den Dax noch nicht am Ende der Fahnenstange, trotz des langfristig brutal anmutenden Charts.
Aber es bereitet mir auf mittelfristige Sicht eben ein wenig Bauchschmerzen.

Gruß

Scorpion

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ zorrie [#115]

"Wenn nicht jetzt, wann dann?"

Sind Aktien jetzt teuer oder immer noch billig? Wann ist eine Aktie billig - wenn sie unter tatsächlichen Wert des Unternehmens notiert? Wann ist eine Aktie teuer? - wenn sie mehr kostet als das Unternehmen künftig leisten kann?

Ich weis es nicht.

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Von Klopfenstein [#73]

Nicht zynisch gemeint. Eher lustig. Aber schau wie Du Deine Argumentation üder die dann folgenden schrittweise abgeändert hast. Nicht sehr überzeugt von Deiner Meinung, oder? Sowas bringt nichts. Entweder DU hast eine Meinung UND handelst danach, oder Du hast KEINE Meinung.
Sprich, nach Deinem ersten Posting "Wir sind in der Baisse" müßtest Du seitdem short gewesen sein. Somit wärste letzte Woche "auf offener Straße erschossen worden".

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ zorrie [#115]

Ja das ist mir auch klar. Nur der langfristige Chart, der stört mich. Ich mag es nicht, wenn man mit einer geladenen Waffe auf mich zielt, auch wenn man vielleicht nicht vorhat, abzudrücken.

Lorenzo
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ scorpion260 [#116]

Habe gerade die nue Senitixumfragfe gesehen.

Titel: sentix-Ergebnisse: sentix proudly presents: XEuphoriaX!
Aktien: Nun ist sie da, die Euphorie!

Mensch so viel Text. Ich wollte wissen wann du aussteigst. Das kann man doch mit einem Satz sagen. Dir fehlt ein Konzept sonst würdest du nicht so drumherum reden. (ist nur meine Einschätzung)

1.Deswegen verkaufe ich auch nicht erst wenn die ersten Unternehmen anfangen ihre Ziele nach unten zu korrigieren, sondern vorher schon, in den steigenden Markt

2.Ich muß halt in der Lage sein, bevor ein Unternehmen selbst eine Schwäche zugibt, diese zu erkennen, und zu reagieren

Also der heilige Gral.

Verstehe mich nicht falsch aber stelle dir vor ich wäre ein Schüler an der Börse und wollte deine Ausstiegsstrategie verstehen und umsetzen.

Also ich verkaufe nicht erst wenn die Unternehmen anfangen Ihre Ziele zu korigieren, sondern vorher in den steigenden Markt. Also jetzt? Aber letzte Woche und letzten Monat sind die Kurse auch schon gestiegen. Wie erkenne ich, dass ein Unternehmen wahrscheinlich bald seine Ziele korrigieren wird? Dann kann ich ja schnell vorher im steigenden Markt verkaufen.

Wir bleiben einfach dabei, du meldest dich wenn es soweit ist und du deine Positionen verkaufst. Das ist wohl das einfachste.

Gruß

Lorenzo

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Lorenzo [#120]

Lies über Buffett, dann verstehst Du mich schon. Für mich einer der erfolgreichsten Investoren aller Zeiten.
Natürlich "weiß" ich nicht, wann es bergab geht mit einem Unternehmen. Ich "versuche" es einzuschätzen. ZB war ich für einige Zeit für die BASF und die Merck KgaA negativ gestimmt. Gründe führe ich nicht aus weil Du dann über zuviel Text meckerst*g. Beide waren also bei mir auf meiner "watch negative list". Da habe ich dann ein Level, bei dessen Unterschreiten ich dann ausgestiegen wäre. Wäre ich absolut negativ von den beiden Titeln überzeugt gewesen, hätte ich sofort eine Ausstiegsmöglihckeit gesucht, also IN DEN STEIGENDEN Markt. Jetzt klar? Ich versuche einzuschätzen. Ob es dann so kommt, daß wirklich Ziele zurückgenommen werden, oder der Kurs einbricht, ist ja nicht sicher. Ich hab ja auch schon Highflyer verkauft, weil ich meinte jetzt ist es erstmal vorbei, mit 10-20% Gewinn, zB eine Salzgitter, oder eine Solarworld*g.
Von der Merck hatte ich dann August letzten jahres über die Hälfte verkauft, wie man jetzt sieht war das auch nicht die beste Entscheidung. Glücklicherweise habe ich das freiwerdende Cash auch dazu mit eingesetzt, zB Fiat, Vivacon, United Internet zu kaufen. So ging performancemäßig nich allzuviel verloren.
Warum Du mir den Heiligen Gral andichten willst weiß ich nicht.
Ich weiß nicht was es an meinem Konzept nicht zu verstehen gibt. Es ist doch ganz simple gestrickt, eben für einen dummen Betriebswirt wie mich*g.

Ich sag Bescheid wann ich aussteige.

Gruß

Scorpion

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich