JRM
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Birger Schäfermeier und sein Buch / New York Broker Düsseldorf

Hallo,

Birger Schäfermeier und NYBT waren ja einige Male schon Inhalt meist ablehnender Threads. Nun habe ich mir mal sein neues Buch quergelesen (nicht gekauft), und was stelle ich fest: hier hat jemand kräftig bei einem besserem Autor abgeschrieben, dazu ein bißchen NLP reingepackt, und fertig ist der Weg zum Master Trader.

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ JRM [#154]

Ich habe das Buch gekauft und sowie gelesen. ;O) Ja auch ich bin generell sehr skeptisch wenn es um das Mysterium "Supertrader" + "Megaerfolge" + "Buchverkauf" geht ABER ich lese auch Wirschaftskrimis ;O) - und es besteht immer die Chance neue Eindrücke zum besseren Handeln zu gewinnen.

Nunden, ich habe für mich aus diesem Buch 2 Essenzen gezogen:

1) Die gefühlslose neutrale Geisteshaltung zum Trading (ja ja, die Psyche)
2) Das Pyramiding als Gewinnturbo (vorrausgesetzt das Konto ist gross genug)

mr_vic
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Bestimmte Ähnlichkeit zu Van Tharp habe ich auch bemerkt...
Aber desto besser...

JRM
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

pullPUSH,
das Buch ist nicht schlecht, nur - kauf Dir den "real deal", wenn Du Zeit und Geld hast. Van Tharp bietet natürlich auch etliche Heimkurse etc. an, für die man schnell mal mehr als 1000 € los wird.

Sehr interessant sind m.E. seine Untersuchungen zu a) Erwartungswert b) Stops .

Lutz_der_Trader
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Apropos Konten plattgefahren. Die Berechungen zum Risk of Ruin auf den Seiten 159 und 160 in seinem Buch sind einfach mathematisch falsch (0,9*3 = 2,1 usw :-)))

Zwei Grafiken sind ohne Graph bzw. fehlen ganz. Ich hoffe er tradet etwas besser als er rechnen kann. Fehler passieren aber jedem mal ;-)

JRM
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Ja, ja, oder auch das Zitat von einem gewissen Ed Sakota - ob er nicht vielleicht den Seykota, Ed meinte?
Was ich persönlich übrigens schade finde, ist, daß der Dr Lothar Bimberg nicht ein Vorwort beigesteuert hat - vielleicht erinnert Ihr Euch: Lothar war eine zeitlang bei der 3sat Börse zu sehen und war Co-Vorstand der New York Broker Deutschland AG.

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ JRM [#4]

Danke für Ihren Rat. Wie schon geschrieben bin ich selbst äusserst skeptisch was "kauf dieses Buch und du wirst Reich" betrifft - ich sammle lieber im praktischen die Erfahrung. Und dazu muss ich feststellen das mich der Wissensaustausch hier im Forum schon weit mehr gelehrt hat als so manches Buch oder Seminar. ;O)

Für meinen Teil behaupte ich sogar das "weniger Lesen mehr" ist. Stellen Sie vor Sie greiffen einen interessanten Handelsansatz auf und erarbeiten sich die Kniffe im echten Handel dazu.

Nun kaufen Sie sich wieder ein Buch "eins von vielen" das Ihnen ein ganz andere Handelsphilosophie an die Hand gibt. Sie sind überrascht und finden sich in diesen Handelsansätze auch wieder - und wollen es in der Tat probieren.

Und plötzlich tauchen immer mehr Verluste beim Handel auf wobei Sie vorher so sicher waren. Seltsam. Und jetzt geht das gedrehe an allen möglichen Stellschrauben los - bis - ja bis, sich kein Erfolg mehr einstellt und eine tiefe Frustration Sie ergreifft die für den weiteren Handel äusserst ungünstige Bedingungen schafft. ;O) Schlecht - sehr schlecht.

xforce
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Ich habe zwar nicht das Buch von Birger Schäfermeier gelesen aber mir ist der Bericht der im 3Sat lief unangenehm aufgestossen.

Auch wenn sich jetzt wieder der Bruno meldet und sagt, das der Bericht von 3Sat so zusammengeschnitten worden ist und von 3Sat dadurch ein falsches Bild über den Beruf des Tradens erzeugt worden ist. Dazu kann ich nur sagen, das ist Unsinn.
Wenn ich zeigen will was es heisst zu traden dann schleppe ich nicht ein Kamerateam zum Golfplatz. Es kann mir keiner erzählen B.S. sei dazu gezwungen worden mit den 3Sat Leuten im Porsche auf den Golfplatz zu fahren.
Alles in allem ein gelungenes Werbevideo für die Person B.S. sowie für sein Buch, seine Vermögensverwaltung und Brokerfirma.

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ xforce [#8]

Nunja, um wenigstens ein bischen die Fahne zu schwenken - Der TV Bericht hat nichts mit dem Buch zu tun. Es lag wohl eher an der journalistischen Fachkenntnis die einen derart schlechten Eindruck des "Daytraders" hinterlies als alles andere.

JRM
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Also, der TV-Bericht ist auch meiner Meinung nach unabhängig vom Buch zu sehen. Wenn man die Chance hat, ein bißchen Eigenwerbung zu betreiben - warum nicht?

pullPUSH hat mit seinen Aussagen zum Wert eigener Erfahrungen völlig recht - letztlich stellt ein Autor ja auch nur eigene oder fremde Erfahrungen zur Disposition. Auch dies übrigens angenehm an Van Tharp's Buch, daß er mehrfach vor zuviel Enthusiasmus wirbt.
Ich finde es einfach schade, daß Leute 500 € oder mehr für Seminare ausgeben, wenn sie für das Geld hochwertige Literatur (z.B. das meiste von Schwager) erwerben könnten . Ich behaupte, daß "Market Wizards 1&2" sowie das Buch "Trade your way..." mehr Wert sind als alle Mastertrader Seminare zusammen.
Und wer auf Westentaschenpsychologismus steht, kann ja ein NLP Schnupperseminar besuchen.
Nun muß ich aber weiter dem Markt auflauern.

JRM
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Versprecher in Zeile 6 - "vor zuviel Enthusiasmus warnt" soll es heißen. Ist schon so spät...

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich