Myrrdin
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Option Selling: Verkauf von Optionen auf Futures

Möchte den Fokus wieder einmal auf ein Thema richten, um das es in diesem Forum - nach intensiven Diskussionen vor einigen Jahren - ruhig geworden ist: Der Verkauf von Optionen auf Commodity Futures.

Habe über Jahre immer wieder gesehen, dass sich der Teil meines Portfolios, den ich dem Verkauf von OTM-Optionen ("out of the money") widme, sich zwar unspektakulär, aber regelmäßig nach oben entwickelt. Ich handle im Wesentlichen nach den "Spielregeln" von Cordier / Gross, die den meisten Option Sellers bekannt sein dürften.

Zu Beginn möchte ich meine beiden letzten Trades vorstellen:

Habe am vergangenen Donnerstag (auf Anregung von Michael Gross) den SBH12 Call 40 verkauft. Hintergrund: Die kommende Ernte schaut gut aus, und knapp unter 30 gab es vergangene Woche ein Umkehrsignal.

Seit einigen Monaten bewegt sich NG in einer Handelsspanne. Man konnte am oberen Rand Calls verkaufen, am unteren Rand Puts. Seit 07.07. bin ich den Spread NGU11 Put 3900/3700 short. Über den Sommer werde ich allerdings mit dem Verkauf von Calls am oberen Rand der Handelsspanne aufhören - ein Hurricane kann einen solchen Trade kräftig ins Minus bringen. Im Anschluss an einen solchen ergibt sich vielleicht eine Einstiegschance.

Freue mich auf Kommentare betreffend meine Trades und auf weitere Handelsvorschläge sowie auf eine Grundsatzdiskussion dieser Handelsmethode.

Mit besten Grüßen, Myrrdin

DEerredux
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Hoert sich interessant und mutig an. Kann leider nichts dazu sagen, kaufe ausschliesslich zum Hedgen von Futures. Viel Erfolg!

Futures-Trader
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Das Thema ist gut. Wenn es seit Jahren "unspektakulär" läuft, wie im obigen Posting bemerkt, spricht das wohl für eine sorgfältige Tradeauswahl, niedrige Deltas und ein gutes Riskmanagement.

Zu den beiden Trades:

1) SB: Auf Wochenbasis sieht das Umkehrsignal hervorragend aus. Auch die Saisonals zeigen in die richtige Richtung. Da es wohl kein Spread ist: Gibt es ein Ausstiegsszenario, falls der Future doch noch in die "falsche" Richtung laufen sollte?

2) NG: Nach dem dramatischen Kurssturz vor 2 Jahren und der seitdem bestehenden Seitwärtsrange zw. 4 und 5 aus scheint sich im Moment ein Rounding Bottom zu entwickeln, was stark für den Short Put sprcht. Warum in diesem Fall ein Spread und beim SB nicht? Ich bin short irgendwo um 3,8.

Ich habe das Buch von Cordier/Gross nicht gelesen. Unterscheidet es sich durch eine spezielle Methode von den vielen anderen Option Selling Books?

Profile picture for user SPOMI
SPOMI
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Myrrdin [#1]

Ich sehe das Problem der PerformanceBewertung bei short out-of-money options in der oft seltenen Einrittswahrscheinlichkeit des worst case. Mit etwas Gespür für gefährliche Situationen, striktem money managment und Disziplin kann die Strategie schon aufgehen. Meine Erfahrung ist, dass mit einem Paukenschlag Schluss ist, weil die Börse zu hat und handeln nicht möglich ist. Besser erkennbar wäre eine sich verflachende equitycurve. Es liegt in der Natur der Strategie sehr anfällig auf sehr seltene Ereignisse zu sein. Das Schreiben kann schon über Jahre gut gehen, aber Niederhofers Fond oder Art in Finance zeigen abschreckende Beispiele. Grüsse SPOMI

sbendel
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Myrrdin [#1]

Kauft du die Optionen zurück, wenn der Trade sehr schnell in die richtige Richtung läuft und sich der Preis ge-n-telt hat? DAs acmht margin und risk für andere Trades frei.

DEerredux
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ SPOMI [#4]
Das ist genau das, was mich davon abhält O leer zu verkaufen. Ich habe keine zweite finanzielle Chance in diesem Leben. Hier Dokumente der Begegnung mit dem Schwarzen Schwan...

"April 28,2000: Stanley Druckenmiller resigned from the Soros organisation today, saying he lost millions on technology stocks. I never thought the NASDAQ would drop 35% in 15 days, he said. Yet, in the three terrible weeks leading up to the April 15 tax deadline, that is exactly what happened." (Vic Niederhoffer, Practical Speculation).

" I bought the dollar when the dollar : yen was 93. it went to 88 in just a few hours. I was eaten alive." (Niederhoffer, Education of a Speculator)

SURE AND STEADY.

Gast

@SPOMI
"Ich sehe das Problem der PerformanceBewertung bei short out-of-money options in der oft seltenen Einrittswahrscheinlichkeit des worst case. Mit etwas Gespür für gefährliche Situationen, striktem money managment und Disziplin kann die Strategie schon aufgehen."

Es liegt in der Natur der Sache dass es längere Zeit gut gehen kann. Wenn es gegen einen läuft gibt es jedoch den Punkt wo man raus muss um einer drohenden Katatsrophe zu entgehen. Viele dieser Trades würden aber zu Laufzeitende doch wieder im Gewinn liegen. Genau diese fehlenden Gewinne (die ja zu Verlusten ausgeartet sind) sind es die man benötigen würde um über einen langen Zeitraum beim reinen Shortselling ein Nullsummenspiel zu erreichen. Ich persönlich bin ein Skeptiker des Shortsellings.

sbendel
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Ich glaube schon, dass man damit im Schnitt Geld verdienen kann. Es gibt halt eine kleine Risikopremie, da andere da gerne als Absicherung drauf zahlen. Allerdings ruinieren da sicher eine übereifrige (die die später Pleite sind) die Preise. Aber auch ich verkaufe durchaus mal optionnen short (erst seit kurzem), ist aber nicht immer sonderlich angenehm, wenn es mal gegen einen und ins Geld läuft.
Teilweise kaufe ich zur Risikoabsicherung überproportional noch weiter aus dem Geld liegende Optionen, die sich bei einem schwarzen Schwan auszahlen sollten. Zumindest wenn die Laufzeit noch lange ist und es eine steigende Vola gibt, dann glättet das auch etwas zwischendrin.
Aber momentan laboriere ich etwsa an meinen short calls auf Web2.0 Aktien, das war nicht nett die letzten Tage. Im Prinzip verkaufe ich dort nur Calls, wenn ich die Aktie dann auch short gehen würde. Nur ist das bei den leihgebühren teilweise nicht sinnvoll. Und ausserdem kann es sich imemr locker verdoppelt, bevor es sich zehntelt. Was also vielleicht keine gute Idee...

Gast

@ Optrade [#7]

die Frage ist vor allem ob man willens ist ein solches Risikoprofil über einen langen Zeitraum aufrechtzuerhalten bzw. ob man sich mit diesem "wohlfühlt".

An solchen Tagen wie heute mit relativ deutlichen Abverkäufen bieten sich doch eher Kombinationen mit Puts an, die wir hier ja auch schon zur Genüge diskutiert hatten.

Gast

@Teletrader
in der Regel wird man sich beim Shortselling bei jedem neuen Engagement immer "wohler fühlen" weil es eben auch lange gut gehen kann. Bis der schwarze Schwan kommt. Dann ist der Jammer gross... Für mich ist Shortselling nicht erste Wahl da es wesentlich bessere Alternativen gibt. (Auf meiner HP,vandermart-solutions, unter home auf den Bildschirm klicken und aktuelle Strategien) Das macht für mich unvergleichlich mehr sinn...

Gast

@ Optrade [#10]

OK, Glückwunsch zu diesem Projekt und der Fertigstellung der Software, die denke ich mal bei weitem mehr bietet als die herkömmlichen käuflichen, und auch nicht gerade günstigen Softwaretools.

Sieht wohl nach LEGUAN aus:-)

Ich habe meinen Blick derzeit auf FDA-Kandidaten ausgerichtet die in den nächsten Monaten entsprechende Termine haben, vorzugsweise natürlich Titel mit vorhandenem Optionsmarkt. Von den komplexeren Kombinationen habe ich mich seit einiger Zeit aber etwas entfernt.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich