F
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Bund Future: Rein theoretisch kann er noch 1500 BP steigen

Was macht der Markt ?

Er verkauft Anleihen, wenn er der Meinung ist, dass die Zinsen zukünftig steigen werden und er kauft Anleihen, wenn er der Meinung ist, dass die Zinsen zukünftig fallen werden.

Und meine Meinung ?

Jede 100 BP die der Bund-Future steigt oder fällt stehen für 0,1 % in der 10-jährigen Zinsstruktur. Sprich - wenn wir derzeit von 2,5 % reden, so haben wir noch gute 1,5 % Luft bis zum Zielzins 1 % - was beim Bund-Future noch 1500 BP ausmachen würde bzw. einen maximalen Kurs von 147.

Jeder Monat und jedes Jahr in dem sich nichts an den Leitzinsen verändert, lässt auch die Renditen für Staatsanleihen fallen.

Nichts anderes sehen wir in den letzten Monaten.

Es scheint scheinbar sehr schwer zu sein, endlich zu begreifen, dass tatsächlich die Finanzierung des Staates durch die Notenbanken begonnen hat.

Und es wird rein Verschuldungstechnisch betrachtet keinen Weg mehr zurück geben.

wuelle
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ benedikt54 [#140]

Der Gipfel ist erreicht, wenn es nicht mehr weiter nach oben geht. :-) Noch scheint genügend Kaufkraft im Markt zu sein, um die Kurse zu stützen. Es gibt offensichtlich einige Marktteilnehmer, die den Anstieg verpasst haben bzw. unterinvestiert sind und sich nicht trauen, auf diesen Niveaus zu kaufen. Aus dieser Gruppe rekrutieren sich potentielle Käufer, wenn die Märkte nach oben ausbrechen.

Höchstkurse haben wir ja nur an den wenigsten Aktienmärkten.

benedikt54
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ wuelle [#142]

Der Gipfel ist erreicht, wenn es nicht mehr weiter nach oben geht. :-)

AHHHHHHHHHHHH, ja

Das schöne in unserem Geschäft ist ja das man für alles eine Begründung finden kann und vor allem kann man sie im Sekundentakt ändern.

Asamat
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ wuelle [#142]
"Höchstkurse haben wir ja nur an den wenigsten Aktienmärkten."

3 von 12 in meinem Portfolio, so wenig sind es nicht.

KOSPI, NIFTY, SSG.

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Asamat [#141]

Nur eine offene Unterstellung. Durch die "Staatshilfen" ist das ja bereits vorausgegangen so geschehen.

Grüße

P.S: KOSPI, NIFTY, SSG sind das Future Poitionen?

Asamat
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ pullPUSH [#145]

Ja. Die Leitindices von Korea, Indien und Singapur.

F
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

http://www.snb.ch/de/mmr/reference/snb_usd_repo_results_20100915/source/snb_usd_repo_results_20100915.de.pdf

Ich bin gerade die Tabelle mit den US-$ Auktionsergebnissen der Schweizerischen Nationalbank durchgegangen und komme zu dem Ergebnis, dass im Vergleich zu den turbulenten Zeiten (damals noch ohne direkte Anleihekäufe der FED) Ende 2008 aktuell ziemlich "tote Hose" zu sein scheint.

Was bedeutet es denn, wenn eine Zentralbank Staatsanleihen kauft ?

Der Staat wird bei seiner Finanzierung vor hohen Zinsen geschützt, die durch seine gewaltige Nachfrage am Kapitalmarkt daraus automatisch resultieren würden.

Und damit würde der Anteil am Staatshaushalt, welcher für Zinszahlungen aufgewendet werden müsste rapide ansteigen und somit den finanziellen Spielraum des Staates imens einschränken.

Aktuell ist das ganze doch viel bequemer. Angst vor steigenden Zinsen ? Ach wo. Der Staat erhält notfalls zinsgünstiges Geld von der Notenbank. Das ermöglicht langfristig sichere Planungen.

Meines Erachtens die grösste Milchmädchenrechnung aller Zeiten.

Der Markt geht wie ich schon vor einigen Wochen gesagt habe absolut nach Lehrbuch vor. Er denkt, dass eine stabil laufende Wirtschaft höhere Zinsen nach sich ziehen wird.

Nein, nein.

Wenn die Zentralbank in die Staatsfinanzierung eingreift fällt dieser Automatismus weg.

Das Paradoxon von wachsender Wirtschaft und niedrigen Zinsen wird meines Erachtens die Realität sein, die allerdings langsam aber sicher den Geldwert zerstören wird.

Sprich Anleihegewinne werden im Vergleich zu Aktien- bzw. Sachwertgewinnen wie ein Klacks erscheinen. Und dieses habe ich schon einmal in einer Hyperinflation eines europäischen Landes Anfang der 1990er gesehen.

Sehen wir weiter.....

Global_2
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Paljusevic, Franjo [#147]

"Was bedeutet es denn, wenn eine Zentralbank Staatsanleihen kauft ?"

Bundesanleihen wird die EZB aber nicht kaufen. Sie wird wenn diejenigen Staatsanleihen kaufen, die nur zu deutlich höherer Verzinsung am Markt verkaufbar sind. Der Bund Future hat damit weiter Spielraum noch etwas zu fallen. Zumal ja jetzt gerade hier in D die Konjunktur anzieht und der FGBL sich aktuell auch im Abwärtstrend befindet.

Aktuelle Renditen, 10 Year, Govt Bonds

GR: 11.55
IRL: 6.023
POR: 5.937
ESP: 4.202
IT: 3.920
UK: 3.145
FR: 2.837
AT: 2.80
US: 2.752
GER: 2.478
JP: 1.040 !!!!

Asamat
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Paljusevic, Franjo [#147]

"Das Paradoxon von wachsender Wirtschaft und niedrigen Zinsen ..."

Ich sehe kein Paradoxon. US-Banken können sich kurzfristig zu niedrigen Zinsen (0.0% - 0.25%) bei der Fed Geld leihen. Wenn sie es in Treasuries anlegen kassieren sie einen risikolosen Gewinn, selbst wenn deren Rendite auf 1% fallen sollte, wo sie noch lange nicht ist. Solange die Fed diese Finanzierungsquelle erlaubt und verspricht, die Situation nicht zu ändern, finde ich es ziemlich rational von den Banken, Bonds zu kaufen, selbst auf diesem Zinsniveau.

Global_2
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Global_2 [#24]
@ Global_2 [#30]
@ Global_2 [#86]

hier die nächsten:

http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/djnews.pl?ST=206543

Ver.di fordert 6% Lohnsteigerung für Telekom-Mitarbeiter - Focus

DJ Ver.di fordert 6% Lohnsteigerung für Telekom-Mitarbeiter - Focus
MÜNCHEN (Dow Jones)--In die anstehende Tarifrunde bei der Deutschen Telekom will die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di mit einer Lohnforderung von 6% gehen.

real werden natürlich keine 6% herauskommen. Aber sehr wahrscheinlich mehr als die derzeitige Rendite 10-jähriger Bundesanleihen.

benedikt54
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Paljusevic, Franjo [#1]

Immer noch der Meinung das die Renditen nur fallen können?

Ist so wie ich in [#5] geschrieben habe.

Und wir sind noch lange nicht am Ende.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich