Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Fundamentaldepot 2006

Ich erlaube mir hier einen neuen Thread zu eröffnen.

Wie gehabt stelle ich hier sieben fundamental günstig bewertete Aktien vor. Diese werden am Montag, den 13.03.2006 an der Börse bestens gekauft. Keine wird bevorzugt. In alle wird die gleiche Summe investiert.

Die Laufzeit des Depots beträgt -wegen der bisher noch bestehenden Möglichkeit steuerfreie Gewinne zu erzielen- 1 Jahr. Die Entwicklung der Aktien wird regelmäßig weiterverfolgt. Nach dem 13.03.2007 wird Bilanz gezogen. Ich hoffe wieder auf einen guten Gewinn, wie in 2005/2006, wenngleich ich die Aussichten aufgrund meiner schlechteren Börsenprognose nicht so hoch ansetzen will.

Hier nun die sieben Aktien:

1. Plasma Select (WKN 547180) -Deutschland- Medizintechnik/Blutreinigung
2. Pironet NDH (WKN 691640) -Deutschland- Internet Software
3. Vimpel (WKN 903602) -Russland- Mobilfunk
4. OMV (WKN 874341) -Österreich- Öl
5. BHP Billiton (WKN 850524) -Australien- Bergbau-Rohstoffkonzern
6. Dow Chemical (WKN 850917) -USA- Chemie
7. Thales (WKN 850842) -Frankreich- Elektro/Rüstung

Gruß

Bluetaipan

Richard Ebert
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Sunbeam [#10]

So kurzfristige Spekulationen liegen mir nicht. :-) Meine beim Dax 2600 gekauften Stadardaktien habe ich immer noch. Klar, no action und stinklangweilig, aber solange es funktioniert, bleibe ich dabei.

Vielleicht zocke ich bald an der Aktienbörse Mauritius. Sieht so schön preiswert aus.

@ alle

Einheitlich 7 Aktien halte ich für sehr gut. Damit ist die Risikosteuung gegeben und dennoch eine gute Übersichtlichkeit.

Viel Spass und viel Erfolg an alle !

zuckerschlecken
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Karim
Man kann es auch als die O’Shaughnessy Top-Strategie bezeichnen: Nach Unternehmen mit einem Umsatzmultipel unter 1 Ausschau halten und diese Gruppe nach dem höchsten Kurswachstum im vergangen Jahr durchkämmen. Ich bediene mich bei der Aktienauswahl am Bewertungssystem von Lang und schmücke mich somit mit fremden Federn. Im Unterschied zu Lang wird unabhängig von der aktuellen Großwetterlage das Depot ein Jahr durchgehalten und keine Verringerung der Aktienquote vorgenommen.

@hardworker
Alle sieben Titel werden gleichgewichtet. Warum sieben? Kennst du die Geschichte vom tapferen Schneiderlein?

Kaufkurse 9,45 Uhr, 13.03.06

ABB 10,05 EUR ABN AMRO 24,65 EUR Axa 29,02 EUR Cap Gemini 43,58 EUR Leoni 28,66 EUR Norsk Hydro 100,00 EUR Südzucker 21,50 EUR
Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Kaufkurse am 13.03.2006, 10.50 Uhr

Plasma Select 4,80 € Pironet 3,70 € Vimpel 35,25 € OMV 50,34 € BHP Billiton 14,74 € Dow Chemical 36,20 € Thales 38,19 €

 

<p>

Sunbeam
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Kaufkurse 13.03.2006 ca. 12.00 Uhr

Hurray! 6,50 EUR
Frimag 12,40 EUR
Intel 16,68 EUR
Vaalco Energy 4,90 EUR
Arafura Resources 0,23 EUR
Canadian Zink 0,62 EUR
Pediment Exploration 0,64 EUR

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ zuckerschlecken [#13]

@ Bluetaipan5 [#14]

@ Sunbeam [#15]

Finde ich gut.

Sunbeam
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ scorpion260 [#16]

Falls ich in einem Jahr in den Miesen bin, ändere ich einfach meinen Usernamen :-)

@ bluetaipan5 und zuckerschlecken: was haltet ihr davon, wenn wir -zwecks besserer Vergleichbarkeit- jede Aktie mit jeweils 1000 EUR ins Anfangsdepot setzen?

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Sunbeam [#17]

LOL! Das brauchst Du doch nicht, man sollte auch zu seinen Verlusten stehen;-)

Sunbeam
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ scorpion260 [#18]

Na gut, dann nenn´ ich mich lossbeam. Oder kingbeam -je nachdem :-)

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Sunbeam [#19]

The sun will keep shining, dont worry:-)

Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Sunbeam [#17]

Mir wäre es lieber, es bei den Kursangaben zu belassen. Ich habe so meine Werte genau im Blickpunkt. Ansonsten müsste ich wieder alles umrechnen.

Gruß

Bluetaipan

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich