Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Fundamentaldepot 2006

Ich erlaube mir hier einen neuen Thread zu eröffnen.

Wie gehabt stelle ich hier sieben fundamental günstig bewertete Aktien vor. Diese werden am Montag, den 13.03.2006 an der Börse bestens gekauft. Keine wird bevorzugt. In alle wird die gleiche Summe investiert.

Die Laufzeit des Depots beträgt -wegen der bisher noch bestehenden Möglichkeit steuerfreie Gewinne zu erzielen- 1 Jahr. Die Entwicklung der Aktien wird regelmäßig weiterverfolgt. Nach dem 13.03.2007 wird Bilanz gezogen. Ich hoffe wieder auf einen guten Gewinn, wie in 2005/2006, wenngleich ich die Aussichten aufgrund meiner schlechteren Börsenprognose nicht so hoch ansetzen will.

Hier nun die sieben Aktien:

1. Plasma Select (WKN 547180) -Deutschland- Medizintechnik/Blutreinigung
2. Pironet NDH (WKN 691640) -Deutschland- Internet Software
3. Vimpel (WKN 903602) -Russland- Mobilfunk
4. OMV (WKN 874341) -Österreich- Öl
5. BHP Billiton (WKN 850524) -Australien- Bergbau-Rohstoffkonzern
6. Dow Chemical (WKN 850917) -USA- Chemie
7. Thales (WKN 850842) -Frankreich- Elektro/Rüstung

Gruß

Bluetaipan

Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Nach drei Monaten Laufzeit ist mein Depot dick im Minus. Trotzdem gibt es für mich keinen Grund nicht an den Aktien festzuhalten.

Kaufkurs 13.03.06 Kurs 13.06.06 Gewinn/Verlust BHP Billiton 14,74 € 14,65 € - 0,62 % Dow Chemical 36,20 € 29,80 € - 17,68 % OMV 50,34 € 38,32 € - 23,88 % Pironet 3,70 € 3,28 € - 11,36 % Plasmaselect 4,80 € 3,75 € - 21,88 % Thales 38,19 € 28,91 € - 24,30 % Vympel 35,25 € 32,40 € - 8,09 %

 

Ohne Berücksichtigung der Gebühren entspricht dies einer Depotentwicklung von
-15,40 % in drei Monaten.
Bezogen auf eine gleichmäßige Aufteilung der Aktien in einer Anlagesumme von
7000.-€ wären das 1078,00 € Verlust.

Gruß

Bluetaipan

Sunbeam
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Bluetaipan5 [#42]

Manchmal hab ich das Gefühl, es ist vollkommen egal, welche Werte man kauft. Wenn´s runter geht, geht alles runter und bei rauf geht alles rauf. Braucht man sich bei der Aktienauswahl eigentlich gar keine Mühe machen.

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Sunbeam [#43]

Von den vielen Sprüchen die es an der Börse gibt, stach mir einer immer besonders ins Auge: stocks tend to move as a group.
Trotzdem bin ich davon überzeugt, mit gekonntem stock picking "besser" zu sein als der Durchschnitt aller Aktien, ansonsten wäre es ja auch unmöglich, eine Outperformance zu welcher Benchmark auch immer zu erreichen;-)

Sunbeam
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ scorpion260 [#44]

Vielleicht hast Du recht, ist dann aber verdammt schwierig. Fiel mir gerade spontan als erstes Fazit sein, als ich unsere drei Depots betrachtet habe. Die sind ja recht unterschiedlich und jeder hat sich bei der Auswahl bestimmt viel Gedanken gemacht. Ähnlich sind nur die Kursverluste :-). Gab´s nicht mal so ein Experiment, bei dem man einen Schimpansen Aktien auswählen lies und der erwies sich als recht guter "Fondsmanager"?

Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Sunbeam [#43] + @zuckerschlecken

Es kommen auch wieder andere Zeiten. :-) Wir haben ja noch 9 Monate vor uns.

Gruß

Bluetaipan

Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Nach 4 Monaten Laufzeit hat mein Depot immer noch ein dickes Minus als Vorzeichen. Noch macht mich die Entwicklung nicht nervös:-)

Kaufkurs 13.03.2006 Kurs 13.07.2006 Gewinn/Verlust BHP Billiton 14,74 € 17,25 € + 17,02 % Dow Chemical 36,20 € 29,45 € - 18,65 % OMV 50,34 € 47,53 € - 5,59 % Pironet 3,70 € 3,17 € - 14,33 % Plasmaselect 4,80 € 3,90 € - 18,75 % Thales 38,19 € 30,09 € - 21,21 % Vympel 35,25 € 35,50 € + 0,70 %

 

Ohne Berücksichtigung der Gebühren entspricht dies einer Depotentwicklung von
- 8,68 % in vier Monaten.
Bezogen auf eine gleichmäßige Aufteilung der Aktien in einer Anlagesumme von
7000.-€ wären das 607,60 € Verlust.

Gruß

Bluetaipan

zuckerschlecken
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Die Aktie der Norsk Hydro wurde zwischenzeitlich im Verhältnis 1:5 gesplittet. Südzucker bleibt von der relativen Stärke her gesehen am stärksten zurück. Leoni hat den Rückschlag, abgesehen von Norsk Hydro, die weitgehend vom hohen Ölpreis profitieren, mit am besten weggesteckt. Leoni könnte in der nächsten Aufschwungphase somit ganz gut laufen. Aber diese Phase ist meiner Meinung nach noch weit entfernt.

Persönlich habe ich mein Depot schon vor einiger Zeit komplett abgeräumt. Ist schon ein komisches Gefühl, überhaupt keine Aktie mehr zu besitzen.

Dann schaun mer mal, wer mit seinem Fundamentaldepot bis zur nächsten Periode den kleinsten Verlust erwirtschaftet.

zuckerschlecken
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Lieber Sunbeam, bitte verzeihe mir, wenn ich Dir vorgreife und Dein Depot hier veröffentliche. Aber es hat mich brennend interessiert, wie sich Dein Depot geschlagen hat. Muss sagen, ich war positiv überrascht.

Sunbeam
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ zuckerschlecken [#49]

Positiv überrascht :-)? Das mußt du mir erklären. Ich selbst war´s nämlich nicht :-).

zuckerschlecken
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Sunbeam [#50]

Ich hatte vor der Auswertung eigentlich vermutet, dass Dein Depot stärker abgeraucht wäre. Normalerweise hast du mit deinem Depot stärkere Ausschläge nach oben, wenn die Stimmung positiv ist, da dein Depot spekulativer aufgestellt ist. Bei einem Rückschlag schlägt das Pendel dann stärker in die Gegenrichtung aus. Da hält sich aber dein "Spekulativdepot" für mich überraschend gut im Vergleich zu meinem Depot, was aber an der Vaalco Energy liegt. Ich muss mir zu diesem Wert noch ein paar Infos einholen, aber die Aktie ist eine Überlegung wert. Der Wert hat sich seit Beginn des "Wettbewerbs" gegen den allgemeinen Depottrend entwickelt und dies ist für mich ein Zeichen für eine fundamentale Unterbewertung bzw. dafür, dass die Aktie gesucht ist. Vaalco ist zwar wie die Norsk Hydro eine Energieaktie und auch Norsk Hydro ist schon gut gelaufen und ich hatte mir schon mit Norsk Hydro im Vergleich zu Lukoil & Co. eine sehr günstig bewertete Ölaktie ins Depot geholt. Wenn jetzt Vaalco gegen den Trend noch besser performt als Norsk Hydro, nehme ich Witterung auf. Da könnte noch großes Kurspotential bei geringem Risiko dahinterstecken. BHP Billiton aus Bluetaipans Depot ist zwar von den Anlegern gesucht, aber von den fundamentalen Kennzahlen her zu teuer.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich