Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Fundamentaldepot 2006

Ich erlaube mir hier einen neuen Thread zu eröffnen.

Wie gehabt stelle ich hier sieben fundamental günstig bewertete Aktien vor. Diese werden am Montag, den 13.03.2006 an der Börse bestens gekauft. Keine wird bevorzugt. In alle wird die gleiche Summe investiert.

Die Laufzeit des Depots beträgt -wegen der bisher noch bestehenden Möglichkeit steuerfreie Gewinne zu erzielen- 1 Jahr. Die Entwicklung der Aktien wird regelmäßig weiterverfolgt. Nach dem 13.03.2007 wird Bilanz gezogen. Ich hoffe wieder auf einen guten Gewinn, wie in 2005/2006, wenngleich ich die Aussichten aufgrund meiner schlechteren Börsenprognose nicht so hoch ansetzen will.

Hier nun die sieben Aktien:

1. Plasma Select (WKN 547180) -Deutschland- Medizintechnik/Blutreinigung
2. Pironet NDH (WKN 691640) -Deutschland- Internet Software
3. Vimpel (WKN 903602) -Russland- Mobilfunk
4. OMV (WKN 874341) -Österreich- Öl
5. BHP Billiton (WKN 850524) -Australien- Bergbau-Rohstoffkonzern
6. Dow Chemical (WKN 850917) -USA- Chemie
7. Thales (WKN 850842) -Frankreich- Elektro/Rüstung

Gruß

Bluetaipan

zuckerschlecken
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Sunbeam [#81]

Du hattest mal geschrieben, dass du in deinem realen Depot alle Werte verkauft hast. Bist du denn zwischenzeitlich wieder eingestiegen?

Ja, bin wieder voll investiert. Ohne Aktien ist das Leben doch nur halb so schön:-)

Wenn ja, wieder in Uwe-Lang-Empfehlungen?

Ja

Mich würde mal interessieren, wie denn das Depot von Uwe Lang ab unserer Depot-Eröffnung weiter gelaufen ist.

Stand 20.03.06 186,03
Stand 08.01.07 199,79

Habe den Stand am 20.03. auf 100 normiert. Daraus ergibt sich dann ein relatives Plus von 7,4%.

zuckerschlecken
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ zuckerschlecken [#82]

Dax-Stand:
20.03.06 5902
08.01.07 6607

ergibt im gleichen Zeitraum für den Dax ein relatives Plus von 11,95%.

Sunbeam
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ zuckerschlecken [#82]

Interessant! Hätte ja eigentlich vermutet, dass Herr Lang mit seinen zwischenzeitlichen Käufen/Verkäufen die Performance verbessert hätte. Dem ist aber nicht so. Wenn wir noch den EURO STOXX 50 als Vergleich heranziehen, hat sich auch dieser besser entwickelt: Stand 20.03.05: 3842 Stand 08.01.2006: 4123 relatives Plus 9,31%.

Bei meinen Depot haben sich die drei Trades, die ich bis jetzt durchgeführt habe (Intel raus/Microsoft rein, Hurray raus/Pediment rein, Vaalco raus/Vaalco rein, gegenüber der statischen Variante positiv auf die Performance ausgewirkt. Werde das am Ende unserer Laufzeit mal zum Vergleich posten.

Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Mein Depot hat es mittlerweile sogar zu einem kleinen Plus gebracht. Es liegt aber weit abgeschlagen von der Entwicklung der Depots von @Sunbeam und @zuckerschlecken. Mit dem einen Monat der noch bleibt, habe ich wenig Hoffnung auf diese noch aufschließen zu können.

Kaufkurs am 13.03.2006 Kurs am 13.02.2007 Gewinn/Verlust BHP Billiton 14,74 € 17,16 € + 16,42 % Dow Chemical 36,20 € 32,72 € - 9,61 % OMV 50,34 € 42,21 € - 16,15 % Pironet 3,70 € 3,00 € - 18,92 % Plasmaselect 4,80 € 2,45 € - 48,96 % Thales 38,19 € 39,95 € + 4,61 % Vympel 35,25 € 65,88 € + 86,89 %

 

Ohne Berücksichtigung der Gebühren entspricht dies einer Depotentwicklung von
+ 2,04 % in elf Monaten.

Bezogen auf eine gleichmäßige Aufteilung der Aktien in einer Anlagesumme von
7000.-€ wären das 142,48 € Gewinn.

Gruß

Bluetaipan

Sunbeam
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Hier der aktuelle Stand bei mir. Werde Arafura nun mit Stopploss absichern bei 0,46 EUR und Franconofurt bei 13,80 EUR. Mal sehen, ob es die beiden Werte in die Steuerfreiheit schaffen.

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Sunbeam [#86]

by the way:

Sagmal, bist Du jetzt auch in die nicht mehr mit mir sprechende Front gewechselt, oder täuscht das? Ich habe in der letzten Zeit mehrere Postings (hier) an Dich gerichtet, ohne je Antworten zu bekommen.

zuckerschlecken
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Heute bin ich der letzte, aber wie heißt's so schön: Last, but not least.

Sunbeam
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ scorpion260 [#87]

???? Ich habe dir doch ausführlich zu deinen -offensichtlich auf Unwissenheit beruhenden- Anmerkungen zu den "wertlosen Pennystocks" geantwortet und deine Frage zum Musterdepot bei Cortal Consors wurde von zuckerschlecken beantwortet. Wüßte jetzt nicht, welche Antwort noch aussteht?

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Sunbeam [#89]

"???? Ich habe dir doch ausführlich zu deinen -offensichtlich auf Unwissenheit beruhenden- Anmerkungen"

Ahh, also immer noch sauer *ggg. Nächstes Mal schicke ich Blumen zur Entschuldigung;-))).

Hm, ich finde jetzt auch nicht mehr die Postings. So richtig jedenfalls nicht. Aber an eins kann ich mich definitiv erinnern, Ich geh mal suchen.

Gruß

Scorpion

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Sunbeam [#89]

Es war dieses Posting, was mir spontan einfiel:

@ scorpion260 [#69]

Gruß

Scorpion

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich