Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Fundamentaldepot 2006

Ich erlaube mir hier einen neuen Thread zu eröffnen.

Wie gehabt stelle ich hier sieben fundamental günstig bewertete Aktien vor. Diese werden am Montag, den 13.03.2006 an der Börse bestens gekauft. Keine wird bevorzugt. In alle wird die gleiche Summe investiert.

Die Laufzeit des Depots beträgt -wegen der bisher noch bestehenden Möglichkeit steuerfreie Gewinne zu erzielen- 1 Jahr. Die Entwicklung der Aktien wird regelmäßig weiterverfolgt. Nach dem 13.03.2007 wird Bilanz gezogen. Ich hoffe wieder auf einen guten Gewinn, wie in 2005/2006, wenngleich ich die Aussichten aufgrund meiner schlechteren Börsenprognose nicht so hoch ansetzen will.

Hier nun die sieben Aktien:

1. Plasma Select (WKN 547180) -Deutschland- Medizintechnik/Blutreinigung
2. Pironet NDH (WKN 691640) -Deutschland- Internet Software
3. Vimpel (WKN 903602) -Russland- Mobilfunk
4. OMV (WKN 874341) -Österreich- Öl
5. BHP Billiton (WKN 850524) -Australien- Bergbau-Rohstoffkonzern
6. Dow Chemical (WKN 850917) -USA- Chemie
7. Thales (WKN 850842) -Frankreich- Elektro/Rüstung

Gruß

Bluetaipan

Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ scorpion260 [#31]

Ja, in einem Jahr kann noch viel passieren -in beide Richtungen. Bislang fühle ich mich noch gut gerüstet.

@zuckerschlecken

Zwischenzeitlich lag Ihr Depot mit über 5% im Plus. Sehr schöne Kursentwicklung.
Jetzt fehlt nur noch @Sunbeam mit seinem "Raketendepot":-)

Gruß

Bluetaipan

Gast

@ Bluetaipan5 [#29]

ist doch ok. Mit 3 "000" mehr, wären das 159220 Gewinn!

Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Ölprinz [#33]

;-)
na ja, ganz so viel habe ich nicht investiert.

Gruß

Bluetaipan

Sunbeam
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Bluetaipan5 [#32]

Anbei mein Depot. Tatsächlich bin ich bis jetzt sehr zufrieden, außer mit Intel. Hoffe allerdings, dass Intel es schafft, in der zweiten Jahreshälte mit Produktinnovationen besser gegen den Konkurrenten AMD anzustinken :-)

zuckerschlecken
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

2. Zwischenstand
Für alle Bio-Sprit-Freunde: So toll läuft die Südzucker nicht, da lobe ich mir doch die gute alte Ölindustrie.

Sunbeam
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Hier der Zwischenstand zu meinem Depot. Per saldo bin ich immer noch sehr zufrieden. Das Sorgenkind ist immer noch das gleiche: Intel. Privat habe ich übrigens Intel mittlerweile durch Microsoft ersetzt (stehen auf Mehrjahrestief, falls jemand einen Aktientipp benötigt), aber gemäß unseren Statuten soll das Depot mindestens ein Jahr unverändert bleiben, richtig?

Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Mein Depot ist heute so richtig abgestürzt. Das ändert aber nichts an meiner Einschätzung zu den gekauften Aktien.

Kaufkurs 13.03.06 Kurs 12.05.06 Gewinn/Verlust BHP Billiton 14,74 € 18,48 € + 25,37 % Dow Chemical 36,20 € 31,91 € - 11,85 % OMV 50,34 € 50,52 € + 0,35 % Pironet 3,70 € 3,75 € + 1,35 % Plasmaselect 4,80 € 4,56 € - 5,00 % Thales 38,19 € 32,54 € - 14,80 % Vympel 35,25 € 36,50 € + 3,54 %

 

Ohne Berücksichtigung der Gebühren entspricht dies einer Depotentwicklung von
- 1,04 % in zwei Monaten.
Bezogen auf eine gleichmäßige Aufteilung der Aktien in einer Anlagesumme von
7000.-€ wären das 72,80 € Verlust.

Gruß

Bluetaipan

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Ein großes Lob an euch für das Engagement. Finde ich Klasse.

@ zuckerschlecken [#36]

Auf die kurze Dauer dürfte Südzucker die Ihre Erwartung nicht halten können. Bitte nicht vergessen Ethanolproduktion nimmt nur einen "kleinen" Teil im Geschäftsgeschehen des Unternehmens ein. Sollte Südzucker im Norden Deutschlands Erfolg haben und ein bundesweites Versorgungsnetzt aufbauen, dürfte da noch ordentlich was vorwärts gehen. Aber bis dorthin, ist wie immer alles offen.

Grüße

zuckerschlecken
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

3. Zwischenstand

Tradex
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Wie heißt es so schön: Bei Ebbe liegen alle Schiffe im Hafen tiefer!
Bis zum Ende des Jahres sieht die Sache evtl. schon wieder ganz anders aus.
Weiter so!

Gruß
Sascha

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich