Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Fundamentaldepot 2006

Ich erlaube mir hier einen neuen Thread zu eröffnen.

Wie gehabt stelle ich hier sieben fundamental günstig bewertete Aktien vor. Diese werden am Montag, den 13.03.2006 an der Börse bestens gekauft. Keine wird bevorzugt. In alle wird die gleiche Summe investiert.

Die Laufzeit des Depots beträgt -wegen der bisher noch bestehenden Möglichkeit steuerfreie Gewinne zu erzielen- 1 Jahr. Die Entwicklung der Aktien wird regelmäßig weiterverfolgt. Nach dem 13.03.2007 wird Bilanz gezogen. Ich hoffe wieder auf einen guten Gewinn, wie in 2005/2006, wenngleich ich die Aussichten aufgrund meiner schlechteren Börsenprognose nicht so hoch ansetzen will.

Hier nun die sieben Aktien:

1. Plasma Select (WKN 547180) -Deutschland- Medizintechnik/Blutreinigung
2. Pironet NDH (WKN 691640) -Deutschland- Internet Software
3. Vimpel (WKN 903602) -Russland- Mobilfunk
4. OMV (WKN 874341) -Österreich- Öl
5. BHP Billiton (WKN 850524) -Australien- Bergbau-Rohstoffkonzern
6. Dow Chemical (WKN 850917) -USA- Chemie
7. Thales (WKN 850842) -Frankreich- Elektro/Rüstung

Gruß

Bluetaipan

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Sunbeam [#61]

Der Fehler war hier wohl, zu sehr auf pennystocks zu setzen. Bei einer scharfen Korrektur werden doch meistens eben solche "Werte" regelrecht fallengelassen. Meist haben diese auch noch geringe Liqui an der Börse, so daß es selbst bei normalen Abverkäufen, wenn man "raus will", zu heftigsten Verlusten kommt.
Kann natürlich auch gutgehen, in einem "Hype", wenn der eine oder andere pennystock mal wieder "in" ist, aber das Risiko dabei sehe ich doch als exorbitant hoch an.

Gruß

Scorpion

Sunbeam
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ scorpion260 [#62]

Ich denke, da setzt du den Begriff "pennystock" unterschiedslos gleich mit substanzlosen Zockerwerten, die von zweifelhaften Börsenbriefen durch´s Dorf getrieben werden (die ich prinzipiell nicht kaufe). Das greift meiner Ansicht nach aber zu kurz. Wäre übrigens auch mein Kritikpunkt zum WO-Spekulationsindikator (siehe Thread hierzu), aber das ist ein anderes Thema. "Pennystock" in diesem Sinne wäre ja dann z.B. auch eine Air China mit zur Zeit 47 US Cent Kurswert, hat allerdings MKap von ca. 3 Milliarden USD und ist die größte Fluggesellschaft Chinas!

Für mich spielen eher Substanz und Unterbewertung eine Rolle wie die Stückelung der Mkap. Da sehe ich z.B. bei einer Canadian Zink eine Mkap von 70 Mio CAD, alleine die Mine und Infrastruktur weisen aber schon einen Wert von 100 Mio CAD auf OHNE die im Boden liegenden Rohstoffe.

Worüber man diskutieren könnte, wäre die Rohstofflastigkeit meiner Auswahl, da vier Werte aus diesem Bereich stammen. Ich habe zwar versucht, das Risiko zu streuen durch unterschiedliche Rohstoffe (Arafura: Uran/Rare Earth, Pediment: Silber/Gold, Canadian Zink: Zink, Vaalco: Öl/Gas), dennoch ist das natürlich einseitig.

Ein Knackpunkt ist die Vorgabe von Bluetaipan, dass das Depot ein Jahr unverändert bleiben soll. Ich habe meine Werte eher spekulativ ausgerichtet und das eignet sich weniger zum kaufen und liegen lassen. Das habe ich, so mein Zwischenfazit, bei meiner Auswahl im März zu wenig berücksichtigt, daher weicht mein privates Depot mittlerweile stark von demjenigen hier ab. Ich sichere meine Gewinne i.a. durch Stopploss ab und überprüfe Verlustwerte spätestens bei -40% hinsichtlich Verkauf oder Nachkauf. Solche „Nachkaufwerte“ behalte ich dann u.U. auch wesentlich länger als ein Jahr im Depot.

Warten wir einfach noch ab, bis das Jahr um ist und ziehen dann ein endgültiges Fazit.

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Sunbeam [#63]

Ich habe doch auch nichts davon angezweifelt. Wie gesagt, mir ging es nur darum zu erwähnen, daß wegen der überwiegenden Anzahl von pennystocks, marketcap hin oder her, Du "hinten" liegst.

Bei einer heftigen Korrektur, wie der im/ab Mai, werden nun mal vorzugsweise solche Titel regelrecht "abgeschlachtet", mehr wollte ich damit nicht sagen.
Hätte ja auch anders kommen können und Du hättest mit extremer Outperformance geglänzt.

Aber stimmt schon, abgerechnet wird am jahresende. ;-))) Würde mich ja auch freuen wenn Bluetaipan mit seinen 6800 Recht behält*g.

Gruß

Scorpion

Sunbeam
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ scorpion260 [#64]

Scorpion, ich wiederhole es nochmal: deine Erklärung stimmt nicht. Wenn wir zurückscrollen zu April und Mai lag ich z.B. vorne, aber nicht wegen der "Pennystocks" wie du es nennst. Die Performance wird zumindest nicht nur durch die Werte, die eine Null vor dem Komma haben gebracht, genauso wenig wie ich jetzt hinten liege, weil es Werte sind, die eine Null vor dem Komma haben. Viel näher für die schlechtere Performance liegt doch die Erklärung (und auch da wiederhole ich mích), dass es Rohstoffwerte sind, die ja insgesamt abgestraft worden sind seit Sommer. Ich bin mir sicher, dass es Vaalco normalerweise auch erwischt hätte, aber aufgrund der Sondersituation, dass der Wert "entdeckt", der Gewinn verdoppelt und ein Listingwechsel von der AMEX an die NYSE vollzogen wurde, konnte sich Vaalco dem Trend entziehen. Ansonsten wäre Vaalco als Öl- und Gaswert auch mit dem extrem gefallenen Öl- und Natural Gas-Preis abgestürzt. Das hat aber nichts mit Pennystock oder nicht zu tun.

Welcher Investor oder auch Zocker kauft oder verkauft denn Werte, ausschließlich weil sie eine Null vor dem Komma haben? Es sind doch Werte nicht deshalb "in" oder "out", weil es etwa zeitweise mehr oder weniger schick ist, z.B. Werte mit fünf Nullen hinter dem Komma zu kaufen. Mir ist jedenfalls noch kein Börsenbrief untergekommen, der damit geworben hat, dass die "Raketen" mit den meisten Nullen hinter dem Komma empfielt. Genausowenig wird doch eine Verkaufsentscheidung getroffen, weil man plötzlich keine Werte mit 0,x (pennystocks) mehr haben möchte, sondern z.B. weil Explorer nicht mehr "in" sind.

Wenn man mal als Trendindikator die bekannteren kostenlosen Börsenbriefe hernimmt, wirst du feststellen, dass die Titel völlig unabhängig davon empfohlen werden, ob es Pennystocks (also Aktienkurs 0,x oder gar 0,00x) sind oder nicht, es geht immer um die Story.Natürlich handelt es sich hierbei um Zockerwerte, die mal mehr, mal weniger "in" sind, gehypt werden und dann abstürzen. Meiner Meinung nach kannst du deine These für Börsenbriefempfehlungen anwenden, aber nicht für 0,x-Werte. Das sollte man nicht vermischen.

Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Acht Monate sind vorbei. Der Dax strebt wie erwartet gegen Norden. Leider macht mein Depot bislang diese Bewegung nicht mit. Im Gegenteil - Plasmaselect verlor in einem Monat 16% und riss die Performance in die Tiefe.

Kaufkurs 13.03.2006 Kurs 13.11.2006 Gewinn/Verlust BHP Billiton 14,74 € 15,85 € + 7,53 % Dow Chemical 36,20 € 32,09 € - 11,35 % OMV 50,34 € 44,96 € - 10,69 % Pironet 3,70 € 3,04 € - 17,84 % Plasmaselect 4,80 € 2,32 € - 51,67 % Thales 38,19 € 37,77 € - 1,10 % Vympel 35,25 € 52,12 € + 47,86 %

 

Ohne Berücksichtigung der Gebühren entspricht dies einer Depotentwicklung von
- 5,32 % in acht Monaten.

Bezogen auf eine gleichmäßige Aufteilung der Aktien in einer Anlagesumme von
7000.-€ wären das 372,59 € Verlust.

Gruß

Bluetaipan

zuckerschlecken
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Sieht so aus, als ob ich in Führung gehe.

Sunbeam
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Bluetaipan5 [#66]

Hättest du in deinem realen Depot diesen Verlust bei Plasmaselect zugelassen oder hättest du da ab einer bestimmten Grenze verkauft/nachgekauft ?

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Sunbeam [#68]

Was sindn das für Progs unten da in Deiner Schnellstartleiste?

Du hast Msn messenger?

Wie ist Dein Nick?

Fragen über Fragen *gg.

Gruß

Scorpion

Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Sunbeam [#68]

Ich besitze Plasmaselect in meinem realen Depot nach wie vor. Wenn sich der Kurs stabilisiert, kaufe ich nach.

Gruß

Bluetaipan

Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Da ich in den nächsten Tagen geschäftlich unterwegs bin und keinen Zugriff auf das Internet habe, stelle ich die Zwischenbilanz meines Fundamentaldepots einen Tag früher ein.

Wir kommen jetzt in das letzte Viertel der Depotlaufzeit. Bis auf Vympel läßt die Performance der von mir gekauften Aktien bislang zu wünschen übrig. Aber noch sind 3 Monate Zeit!

Kaufkurs am 13.03.2006 Kurs am 12.12.2006 Gewinn/Verlust BHP Billiton 14,74 € 15,06 € + 2,17 % Dow Chemical 36,20 € 30,07 € - 16,93 % OMV 50,34 € 41,76 € - 17,04 % Pironet 3,70 € 2,95 € - 20,27 % Plasmaselect 4,80 € 2,26 € - 52,92 % Thales 38,19 € 37,00 € - 3,12 % Vympel 35,25 € 59,50 € + 68,79 %

 

Ohne Berücksichtigung der Gebühren entspricht dies einer Depotentwicklung von
- 5,62 % in neun Monaten.

Bezogen auf eine gleichmäßige Aufteilung der Aktien in einer Anlagesumme von
7000.-€ wären das 392,20 € Verlust.

Gruß

Bluetaipan

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich