Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Fundamentaldepot 2008

2007 schätzte ich nicht für ein günstiges Aktienjahr ein und legte mein Vermögen größtenteils in Tagesgeld an.

Now I`m back. Die Zeit ist für mich reif für eine Aktienanlage. Wieder habe ich 7 Werte ausgewählt, die mir aussichtsreich erscheinen. Die Haltedauer wird erneut auf ein Jahr gesetzt, um hoffentlich steuerfreie Gewinne einzustreichen (die neue Abgeltungssteuer wird dem ja künftig einen Riegel vorschieben).

Kaufen werde ich morgen. Die Kursentwicklung der Aktien aktualisiere ich monatlich.

Hier die sieben Aktien:

Gildemeister...WPKN 587800
Großaufträge in der Solarsparte

PC Ware...WPKN 691090
IT-Dienstleister mit starkem Wachstum

Manz Automation...WPKN 490056
Weltweit führende Marktstellung in der Solar-und LCD-Technik

Daiwa Securities...WPKN 857092
Anziehende Börsen in Japan werden auch dem Wertpapierhändler höhere Umsätze verleihen.

Demag Cranes...WPKN DCAG01
Hohes Wachstum, profitiert von Globalisierung, volle Auftragsbücher

EnviTec Biogas...WPKN A0MULS
Stromerzeugung durch Biogas. Nicht wie üblich durch nachwachsende Rohstoffe sondern überwiegend durch Mist, Lebensmittelabfälle, Glyzerin und pflanzliche Fette. Abnehmer E.ON und LMV

China Life Insurance...WPKN A0M4XJ
Größte Versicherung Chinas. Ungesättigter Markt

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ zorrie [#21]

Eine Frage. Was genau ist der Peyto Energy Trust?

Profile picture for user zorrie
zorrie
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ scorpion260 [#22]

Ein Kanadischer Trust, ein Konglomerat von Firmen die sich unter diesem Dach zusammengeschlossen haben. Diese Firmen fördern und verkaufen Erdgas. Die Korrelation zum Erdgaspreis ist positiv und recht hoch.

Trusts haben Steuervorteile, deswegen haben viele eine sehr hohe Dividendenrendite. Peyto aktuell 8,6% p.a., Auszahlung monatlich.

Zu beachten ist allerdings, das ab 2011 die vorteilhafte Trust-Regelung nicht mehr gelten wird. Sie wurde von zu vielen Firmen angewandt. Auch von Branchen, die ursprünglich nicht vom Kanadischen Staat gefördert werden sollten.

Richard Ebert
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Bluetaipan5 [#20]

Greifen Russen nach Gildemeister?

Boerse.ARD.de / ME (20.07.08) - Der Werkzeugmaschinenhersteller Gildemeister ist offenbar in das Visier von russischen Investoren geraten. Laut einem Medienbericht haben diese bereits ein großes Aktienpaket erworben.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_301826)

Im Wochenendhandel bei Lang & Schwarz konnte Gildemeister um 1,54 Euro = 9,16 % auf 18,35 Euro zulegen.

Bild entfernt.

benedikt54
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Bluetaipan5 [#3]

Ich habe die Frage in einem eigenen Thread gestellt.

Warum heisst das Depot fundamental?

Gibt es bestimmte Kriterien die erfüllt sein müssen?

danke

Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@benedikt54

Ich wähle die Aktien rein nach fundamentalen Gesichtspunkten aus. Technische Analyse mit Chartformationen, Indikatoren, etc. interessieren mich hier nicht. Es wurden nur Firmen aufgenommen die meiner Ansicht nach unterbewertet sind.

Kaufkurs am 02.05.2008 Kurs am 04.08.2008 Gewinn/Verlust Gildemeister 18,79 € 16,98 € - 9,63 % Manz Automation 169,97 € 154,22 € - 9,27 % Daiwa Sec. 6,56 € 5,21 € - 20,58 % Demag Cranes 35,93 € 33,24 € - 7,49 % Envitec Bio 14,99 € 16,78 € + 11,94 % PC-Ware 14,00 € 14,78 € + 5,57 % China Life 2,96 € 2,44 € - 17,57 %

 

Das Gesamtdepot erwirtschaftete nach drei Monaten nach Abzug
von fiktiven 1 % für Gebühren eine Rendite von - 7,71 %

Der Dax verlor im Zeitraum vom 02.05.2008 bis zum 01.08.2008 -9,19 %

Ausblick:
Ich denke, dass sich die Baisse noch einige Wochen hinziehen wird. Im Spätjahr gehe ich von wieder steigenden Kursen aus, da schon zu viele negative Nachrichten in den Kursen eingepreist sind. Und auch inflationsbedingt wird man bald für eine gute Aktie mehr Geld hinblättern müssen, als zum jetzigen Zeitpunkt.
Auch die drohende Abgeltungssteuer könnte Investoren dazu treiben im Spätjahr nochmals größere Summen anzulegen.

Profile picture for user zorrie
zorrie
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Keine Verbesserung.

Die nächsten Monate werden für Rohstoffaktien schwierig. Also erst einmal keine guten Aussichten für das Depot.

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ zorrie [#23]

Danke für Deine Erläuterung.

Kanst Du mir sagen, wie sich Deiner Meinung nach die Abschaffung der Trust-Regelung ab 2011 auf derartige Gebilde auswirken wird?

benedikt54
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Bluetaipan5 [#26]

Danke für die Ausführung, die mir leider gar nichts sagt und mit der ich auch gar nichts anfangen kann.

Sie schreiben:
Es wurden nur Firmen aufgenommen die meiner Ansicht nach unterbewertet sind.

Was heisst den nun unterbewertet? Konkrekt , oder sind das nur allgemeine Sprechblasen um den Kauf eines Titels zu begründen.

Wieso ist China Life denn unterbewertet?

Profile picture for user zorrie
zorrie
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ scorpion260 [#28]
"Kanst Du mir sagen, wie sich Deiner Meinung nach die Abschaffung der Trust-Regelung ab 2011 auf derartige Gebilde auswirken wird?"

Nö.
Ich gehe davon aus, dass die Firmen dann nicht aufgelöst werden. Nur steuerlich wirds für die dann schwerer. Und die Dividende wird wohl gekürzt. Aber das wird nicht über Nacht zum Kurssturz führen, sondern ist ja schon weit vorher bekannt.

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ zorrie [#30]

Danke für Deine Meinung, die sich nicht sehr von meiner unterscheidet.
Mich interssiert an dem Titel vor allem die monatliche Zahlung einer Dividende.

Ich will meinen cash flow aufbessern.
Gibt es ähnliche solche Titel?

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich