Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Fundamentaldepot 2008

2007 schätzte ich nicht für ein günstiges Aktienjahr ein und legte mein Vermögen größtenteils in Tagesgeld an.

Now I`m back. Die Zeit ist für mich reif für eine Aktienanlage. Wieder habe ich 7 Werte ausgewählt, die mir aussichtsreich erscheinen. Die Haltedauer wird erneut auf ein Jahr gesetzt, um hoffentlich steuerfreie Gewinne einzustreichen (die neue Abgeltungssteuer wird dem ja künftig einen Riegel vorschieben).

Kaufen werde ich morgen. Die Kursentwicklung der Aktien aktualisiere ich monatlich.

Hier die sieben Aktien:

Gildemeister...WPKN 587800
Großaufträge in der Solarsparte

PC Ware...WPKN 691090
IT-Dienstleister mit starkem Wachstum

Manz Automation...WPKN 490056
Weltweit führende Marktstellung in der Solar-und LCD-Technik

Daiwa Securities...WPKN 857092
Anziehende Börsen in Japan werden auch dem Wertpapierhändler höhere Umsätze verleihen.

Demag Cranes...WPKN DCAG01
Hohes Wachstum, profitiert von Globalisierung, volle Auftragsbücher

EnviTec Biogas...WPKN A0MULS
Stromerzeugung durch Biogas. Nicht wie üblich durch nachwachsende Rohstoffe sondern überwiegend durch Mist, Lebensmittelabfälle, Glyzerin und pflanzliche Fette. Abnehmer E.ON und LMV

China Life Insurance...WPKN A0M4XJ
Größte Versicherung Chinas. Ungesättigter Markt

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ zorrie [#61]

Danke erstmal für Deine Info.
Du kannst ja nochmal einen kurzen Text zum Sachverhalt schreiben, wenn die Steuerklärung durch ist.

Profile picture for user zorrie
zorrie
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ scorpion260 [#62]

War heute in der FTD:

Abgeltungsteuer im Fernstudium - Trusts

Kanadische Income-Trusts sind eigentlich mit steuerbegünstigten Immobiliengesellschaften (Real Estate Investment Trusts, REITs) vergleichbar. Doch für Anleger gelten bei den Überseevehikeln Sonderregeln: Da die Dividenden auch Mieten enthalten, darf die Bank nicht einfach von Kapitaleinnahmen ausgehen. Daher wird die kanadische Quellensteuer nicht angerechnet. Neben 25 Prozent Abgeltungsteuer fallen 15 Prozent Auslandsabgabe an. Eine Korrektur gelingt nur mühselig übers Finanzamt. Anleger müssen die Dividenden in ihre Bestandteile zerlegen und dann auf Anrechnung der kanadischen Quellensteuer hoffen.

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/marktberichte/:Portfolio-Abgeltungsteuer-im-Fernstudium/513064.html?p=6#a1

Anleger müssen die Dividenden in ihre Bestandteile zerlegen

Wie das gehen soll, weiss ich nicht ...

tradexxx
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Gibt es kein Update mehr?

tradexxx
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Ist das nicht wieder ein gutes Beispiel für die psychologische Funktionsweise von Anlegerverhalten?

Solange ein Plus davor steht, wird quasi alle 10 Minuten jede Nachkommestelle gemessen.

Fährt es vor die Wand, dann wird es totgeschwiegen.

Sehr interessant.

Richard Ebert
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ tradexxx [#65]

Kurzer Beitrag, trifft das Anlagerverhalten hundertprozentig.

Ich messe nicht täglich und ich schweige nicht.

50 % meiner Dax Anlagen zu rund 2.600 gekauft, Zwischentief 2.198, die Hälfte habe ich bei 8.028 glattgestellt. Plus 209 %, steuerfrei. Die andere Hälfte läuft noch.

Die bei 8.028 glattgestellten wurden bei durchschnittlich 5.600 wieder angelegt, Zwischentief 3.589, und das auf Sicht von mehreren Jahren. Bisher minus 8 %. Gewinne der nächsten Jahre bleiben steuerfrei.

tradexxx
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Richard Ebert [#66]

Same here: Zu einem Dax Stand von durchschnittlich 4.100 eingekauft, wie im Thema "Ich gestehe: Ich habe heute eingekauft." beschrieben.

Allerdings nur bisher 1/3 des Kapitals. Vielleicht nachträglich nicht optimal, aber ich hab dem Braten nicht so recht getraut. Ich bin eben ein typischer "Langsam und nach und nach in den Markt"-Geher.

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Was ist eigentlich hieraus geworden?

Richard Ebert
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ scorpion260 [#68]

Was ist eigentlich hieraus geworden?

Falls Sie mich meinen: Unverändert wie in Beitrag [#66] geschrieben. Die Alternative zur Aktienanlage fehlt mir weiterhin und meine Kursgewinne bleiben weiter steuerfrei.

Richard Ebert
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Bild entfernt.

rodeonrwdeo
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Marzell [#42]

Sonova/Phonak ist am 16 März nach Gewinnwarnung und Iniderverkäufen um gut 20 % abgestürtz.

Ist der Boden erreicht oder gibt es noch weiter Leichen im Keller?

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich