Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Fundamentaldepot 2008

2007 schätzte ich nicht für ein günstiges Aktienjahr ein und legte mein Vermögen größtenteils in Tagesgeld an.

Now I`m back. Die Zeit ist für mich reif für eine Aktienanlage. Wieder habe ich 7 Werte ausgewählt, die mir aussichtsreich erscheinen. Die Haltedauer wird erneut auf ein Jahr gesetzt, um hoffentlich steuerfreie Gewinne einzustreichen (die neue Abgeltungssteuer wird dem ja künftig einen Riegel vorschieben).

Kaufen werde ich morgen. Die Kursentwicklung der Aktien aktualisiere ich monatlich.

Hier die sieben Aktien:

Gildemeister...WPKN 587800
Großaufträge in der Solarsparte

PC Ware...WPKN 691090
IT-Dienstleister mit starkem Wachstum

Manz Automation...WPKN 490056
Weltweit führende Marktstellung in der Solar-und LCD-Technik

Daiwa Securities...WPKN 857092
Anziehende Börsen in Japan werden auch dem Wertpapierhändler höhere Umsätze verleihen.

Demag Cranes...WPKN DCAG01
Hohes Wachstum, profitiert von Globalisierung, volle Auftragsbücher

EnviTec Biogas...WPKN A0MULS
Stromerzeugung durch Biogas. Nicht wie üblich durch nachwachsende Rohstoffe sondern überwiegend durch Mist, Lebensmittelabfälle, Glyzerin und pflanzliche Fette. Abnehmer E.ON und LMV

China Life Insurance...WPKN A0M4XJ
Größte Versicherung Chinas. Ungesättigter Markt

Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@tradexxx

Ich verstehe Ihre Argumentation. Aber die Anlagen von mir laufen 1 Jahr...und nach 5 Monaten und inmitten eines Crash`s....bin ich bei -24 %. Na und?
Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Trader mit anderen Anlageinstrumenten in letzter Zeit ein Vermögen verloren haben. Trotz Stopkursen.
Ich besitze hier reale Anteile an Unternehmen, deren Chance/Risiko-Verhältnis mittlerweile noch mehr als günstig ist. Und ich kaufe jetzt sogar noch nach.

Urteilen Sie doch nach den restlichen 7 Monaten darüber.

Gruß
Bluetaipan5

Marzell
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

hallo,

unter den augenblicklichen Bedingungen:

Welche Titel wären interessant, wenn sich die Krise als nicht so schwer herausstellt. Man sollte dann mit einer kurzen, schnellen Kurserholung rechnen können.

Grüsse
Marzell

PS: Mir leuchtet immer noch nicht ein, wie ein Segment des Marktes, die säumigen Hypothekenschuldner, eine solche Krise auslösen können.

Krise verursacht Panik, verursacht grössere Krise.

tradexxx
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Bluetaipan5 [#52]

Ist weder Beurteilung von Verurteilung.

Nur der Hinweis, dass ein solcher nach unten weder definierter noch in irgendeiner Form gemanagter / begrenzter Risikoüberhang jede Form von Anlageverhalten früher oder später zu einem Verlustgeschäft macht.

autokor
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ tradexxx [#54]

Hm,

Du meinst also wenn jemand kauft und dann nicht verkauft wenn es um x runtergeht dann wäre das dumm. Stellt sich natürlich die Frage ob es nach dem Verkauf noch weiter runtergeht oder wieder hoch. Und das kann im Vorfeld niemand einschätzen. Ich finde long only fundamental Strategien zwar auch total langweilig aber sie sind gewinnversprechender als vieles andere.

tradexxx
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ autokor [#55]

Mann kan nicht die historische Entwicklung eines Index mit einem selektiv und aktiv gemanagten Portfolio vergleichen.

Die hier vorgestellten Portfolios sind keine Nachbildung oder Quasi-Nachbildung eines Index.

Außerdem ist Japan ein Beispiel dafür, dass selbst passive Index-Anlagen nicht zwangsläufig positive Renditen erwirtschaften müssen.

Mich wundert nur, dass man hier darüber überhaupt diskutieren muss, ob man Verlustpositionen in den Bereich von Minus 40%/50%/60% laufen lassen sollte oder nicht. Zumal Zorrie hier noch selbst ganz öffentlich vorgemacht hat, was passiert, wenn man das tut.

Gast

Ich trade (bzw lasse das System traden) zwar auch kurzfristig, aber das ist eher Arbeit als Investieren.
Aktienkauf ist für mich eher langfristig und da gibt es dann keinen Stop, da ich ein furchtbarer Markettimer bin. Was ist der Sinn darin, wenn ich jetzt bei 5000 im DAX aussteige, und dann im DEzember bei 6000 wieder rein? Ich muss ja anderen nicht ihre Tradinggewinne finanzieren. Auch sind die Märkte im großen und ganzen fair (auch wenn es Übertreibungen gibt, aber die psycholigische Berwertungskomponente gehört eben dazu). D.h. wenn eine Aktie 50% gefallen ist, dann hat sie im Mittel eine ähnliche Chance wie eine, die gerade auf Alltimehigh ist. Anders ist es natürlich, wenn sie 99% fällt, dann ist was faul, aber dann ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen. (Ähnliches gilt aber auch bei Handelssystemen, ich weiß erst dass sie nicht mehr funktionieren, wenn sie schon sehr viel verloren haben). Aus fundamentaler Sicht kann ich die Kurse in 12 Monaten nicht einschätzen, habe aber eine Idee wie es der Firma in 5 bis 10 Jahren geht (z.B. war Daimler Chryler abschätzbar, Bankenkrise auch, der Fall der US Autobauer,...). Ich wüßte auch nicht, sollte ich ab absolut 30% runter raus, oder erst wenn es relativ den Markt underperformt?
Mein Ideal: Einmal im Jahr die Bilanz auf Solidität checken, prüfen ob das generelle Geschäftmodel taugt und die CEOs ok sind (wenn man den Namen aus der Presse kennt, ist das eher ein schlechtes Zeichen). All das geht natürlich nur, wenn man ausreichend diversifiziert ist, sonst ist es Lotto, denn man wird immer wieder Fehlgriffe im Depot haben.

PS:
Zum Glück war ich aufgrund der persönlichen Situation in letzter Zeit nicht investiert. Am Donnerstag und Freitag habe aber nach Jahren der Inaktivität wieder den Einstieg gewagt, da mir die Situation günstig erscheint (fange an, die düsteren Prognosen zu glauben)

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ zorrie [#19]

Was hälst Du mittlerweile noch von der peyto?
Die Schätzungen gerade für 2009 wurden ja stark zurückgenommen.

Profile picture for user zorrie
zorrie
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ scorpion260 [#58]

Peyto hat es schwer. Wenn tatsächlich eine schwere Rezession kommt, und davon gehe ich aus, dann wird auch der Erdgaspreis keine Flügel bekommen.

Ich habe alle Rohstoffaktien verkauft. Die haben z.Zt. nichts zu Lachen, und das wird sich so schnell auch nicht ändern.

Eine Ausnahme: Edelmetallförderer mit hohem Cash, ohne oder sehr wenig Schulden und niedrigen Produktionskosten. Ich kenne mit Goldcorp (GG) leider nur eine solche Gesellschaft.

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ zorrie [#39]

Eine Frage an Dich.

Kannst Du Dich an die steuerliche Behandlung der Dividendenzahlungen der Peyro Corp erinnern?

Aktuell ist es so, daß Canada 30% Quellensteuer erhebt, und Deutschland diese nicht anrechnet, sondern die volle Abgeltungssteuer+Soli ebenfalls, von der Bruttosumme, abzieht. Reale Belastung somit rund 58%.

War das damals, unter der Kapitalertragssteuer, genauso?

Profile picture for user zorrie
zorrie
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ scorpion260 [#60]

Die Peyto hatte ich erst 2008 gekauft. Die Steuererklärung 2008 ist noch nicht fertig.
Dazu kommt, das ich von dem ganzen Dividendenversteuerungsgedöns nicht viel Ahnung habe. Ich trage einfach ein, ist meist eh nicht viel.

Deswegen kann ich Dir (noch) nicht weiterhelfen.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich