Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Fundamentaldepot 2008

2007 schätzte ich nicht für ein günstiges Aktienjahr ein und legte mein Vermögen größtenteils in Tagesgeld an.

Now I`m back. Die Zeit ist für mich reif für eine Aktienanlage. Wieder habe ich 7 Werte ausgewählt, die mir aussichtsreich erscheinen. Die Haltedauer wird erneut auf ein Jahr gesetzt, um hoffentlich steuerfreie Gewinne einzustreichen (die neue Abgeltungssteuer wird dem ja künftig einen Riegel vorschieben).

Kaufen werde ich morgen. Die Kursentwicklung der Aktien aktualisiere ich monatlich.

Hier die sieben Aktien:

Gildemeister...WPKN 587800
Großaufträge in der Solarsparte

PC Ware...WPKN 691090
IT-Dienstleister mit starkem Wachstum

Manz Automation...WPKN 490056
Weltweit führende Marktstellung in der Solar-und LCD-Technik

Daiwa Securities...WPKN 857092
Anziehende Börsen in Japan werden auch dem Wertpapierhändler höhere Umsätze verleihen.

Demag Cranes...WPKN DCAG01
Hohes Wachstum, profitiert von Globalisierung, volle Auftragsbücher

EnviTec Biogas...WPKN A0MULS
Stromerzeugung durch Biogas. Nicht wie üblich durch nachwachsende Rohstoffe sondern überwiegend durch Mist, Lebensmittelabfälle, Glyzerin und pflanzliche Fette. Abnehmer E.ON und LMV

China Life Insurance...WPKN A0M4XJ
Größte Versicherung Chinas. Ungesättigter Markt

Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@benedikt54

Sicher kennen Sie den Unterschied zwischen fundamentaler und technischer Analyse

Die fundamentale Aktienanalyse bezieht sich u.a. auf Daten eines Unternehmens wie Gewinn, Cashflow, Dividendenrendite, Zukunftsaussichten, Prognose künftiger Gewinne, KGV, historisches KGV...
Bei einem Vergleich des betreffenden Unternehmens mit anderen Unternehmen der gleichen Branche zeigt sich sehr deutlich, wessen Aktien über-oder unterbewertet sind.

Die von mir benutzten Kennzahlen und Prognosemodelle werde ich Ihnen hier aber nicht offenlegen. Da sollten Sie sich schon selbst Gedanken darüber machen ;-)

benedikt54
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Bluetaipan5 [#32]

Ich hab nur deshalb gefragt, da die Performance und die Argumentation sehr der Anlaysen meines früheren Arbeitgebers ähnlich sind.

Hat man dann angesichts der Performance gewagt zu fragen, gabs pampige Antworten das man das Geschäft nicht versteht usw.

Lieber verstehe ich das Geschäft nicht als 20% Miuns zu haben, aber dafür die Gewissheit das es fundamental günstig ist.

Also Schwamm drüber, war nur ein Frage. Trotzdem Danke für die Antwort

IngoM
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ benedikt54 [#33]
wir hatten doch unlängst die Diskussion im Thread: "Unter Berücksichtigung der fundamentalen Daten"

Thema: Unter Berücksichtigung der fundamentalen Daten
benedikt54 Am: 21.07.2008 09:00:05 Gelesen: 264 # 1
http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/nforum.pl?ST=94651&CP=0&F=47

weil in einer Börse-Go Analyse ein Charttechniker mit der Frage schwafelte "Geht da jetzt wieder was?" (was ohnehin kein gutes Argument für eine Investitionsentscheidung wäre), hatte ich extra das Fazit meiner Fundamentaleinschätzung gepostet:

Aktuell bei rund 18: Hold. Unter 16 Kauf.

Also die Treffsicherheit war gar nicht mal schlecht, jedenfalls besser als die des Chart-Heinis. Jetzt kann übrigens eine erste Tranche weitaus günstiger und risikoloser als zu 18,40 EUR (Empfehlungskurs Börse Go) gekauft werden .

Gast

@ benedikt54 [#33]

Ich hatte diesen Thread (und seine Vorgänger) immer so verstanden, daß hier nur die Qualität eines sehr statischen Stockpickings dargestellt wird. Alle Instrumente eines versierten Investors/Traders sind bewußt ausgeschlossen: Es gibt keine Positionsanpassungen, kein Shorten, keine Kombinationen mit Optionen o. ä.

Darum sagt eine negative oder positive Performance für sich allein genommen auch nichts aus. Vielmehr kann es hier nur darum gehen, wie sich diese Musterdepots im Vergleich zum übrigen Markt schlagen. Angesichts dieser Spielregeln könnte ein 20%-Minus ein hervorragendes Ergebnis sein, genauso wie ein 20%-Plus der Beweis für ein komplettes Versagen darstellen könnte.

Mir persönlich sind solche experimentierfreudigen Beiträge sehr viel willkommener als das stereotype Feierabendabwatschen von Lidl-Geldanlagen, Ex-Arbeitgebern o. ä.

benedikt54
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Livetour [#35]

Ok, Kritik angekommen.

Profile picture for user zorrie
zorrie
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ scorpion260 [#31]

"Gibt es ähnliche solche Titel?"

Reichlich.

Schau mal rein in

http://www.peyto.com/ia/Presentation/Presentation.pdf

Da vergleichen sich Peyto mit Konkurrenten, alles ebenfalls Erdgas-/Erdöl - Trusts. Eine VET_UN z.B. findest Du bei bigcharts.com unter dem Kürzel ca:vet.un

Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate
Kaufkurs am 02.05.2008 Kurs am 02.09.2008 Gewinn/Verlust Gildemeister 18,79 € 16,06 € - 14,53 % Manz Automation 169,97 € 137,50 € - 19,10 % Daiwa Sec. 6,56 € 5,16 € - 21,34 % Demag Cranes 35,93 € 38,06 € + 5,93 % Envitec Bio 14,99 € 16,20 € + 8,07 % PC-Ware 14,00 € 15,30 € + 9,29 % China Life 2,96 € 2,61 € - 11,82 %

 

Das Gesamtdepot erwirtschaftete nach vier Monaten nach Abzug
von fiktiven 1 % für Gebühren eine Rendite von - 7,21 %

Profile picture for user zorrie
zorrie
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Für Rohstoffaktien ist es nach wie vor schwierig. Das wird sich in diesem Monat (September) noch nicht ändern.

Profile picture for user zorrie
zorrie
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Rohstoffwerte werden in den kommenden Monaten keinen Blumentopf mehr gewinnen.

Ausnahme: Wird es an den Aktienbörsen noch weiter nach unten gehen, werden sich Goldminenaktien von Gesellschaften mit laufender Produktion, hohem Cash und niedrigem Verschuldungsgrad gut halten können.

Für mein Realdepot habe ich in den letzten Wochen, zwar sehr spät, aber immerhin, die Konsequenzen gezogen und Verluste realisiert.

Dieses Musterdepot ist nicht änderbar, aktuell rund 47% in den Miesen, und ohne Aussicht auf nachhaltige Besserung bis zum Ende der Depotlaufzeit 05.2009. Ich werde es nicht weiterführen.

Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate
Kaufkurs 02.05.2008 Kurs am 07.10.2008 Gewinn/Verlust Gildemeister 18,79 € 10,33 € - 45,02 % Manz Automation 169,97 € 90,50 € - 46,76 % Daiwa Sec. 6,56 € 4,70 € - 28,35 % Demag Cranes 35,93 € 23,13 € - 35,62 % Envitec Bio. 14,99 € 13,96 € - 6,87 % PC-Ware 14,00 € 15,00 € + 7,14 % China Life 2,96 € 2,53 € - 14,53 %

 

Der Crash hat auch meine Depotwerte in die Tiefe gerissen. Aber ich denke, dass jetzt das Schlimmste überstanden ist.

Das Gesamtdepot erwirtschaftete nach fünf Monaten nach Abzug
von fiktiven 1 % für Gebühren eine Rendite von - 24,29 %

Die Entwicklung des Dax betrug im gleichen Zeitraum - 22,69 %

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich