Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Fundamentaldepot 2008

2007 schätzte ich nicht für ein günstiges Aktienjahr ein und legte mein Vermögen größtenteils in Tagesgeld an.

Now I`m back. Die Zeit ist für mich reif für eine Aktienanlage. Wieder habe ich 7 Werte ausgewählt, die mir aussichtsreich erscheinen. Die Haltedauer wird erneut auf ein Jahr gesetzt, um hoffentlich steuerfreie Gewinne einzustreichen (die neue Abgeltungssteuer wird dem ja künftig einen Riegel vorschieben).

Kaufen werde ich morgen. Die Kursentwicklung der Aktien aktualisiere ich monatlich.

Hier die sieben Aktien:

Gildemeister...WPKN 587800
Großaufträge in der Solarsparte

PC Ware...WPKN 691090
IT-Dienstleister mit starkem Wachstum

Manz Automation...WPKN 490056
Weltweit führende Marktstellung in der Solar-und LCD-Technik

Daiwa Securities...WPKN 857092
Anziehende Börsen in Japan werden auch dem Wertpapierhändler höhere Umsätze verleihen.

Demag Cranes...WPKN DCAG01
Hohes Wachstum, profitiert von Globalisierung, volle Auftragsbücher

EnviTec Biogas...WPKN A0MULS
Stromerzeugung durch Biogas. Nicht wie üblich durch nachwachsende Rohstoffe sondern überwiegend durch Mist, Lebensmittelabfälle, Glyzerin und pflanzliche Fette. Abnehmer E.ON und LMV

China Life Insurance...WPKN A0M4XJ
Größte Versicherung Chinas. Ungesättigter Markt

Marzell
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

hallo,

Zitat von Leo.N. Tolstoi
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.

Für 2009 halte ich aussichtsreich.

Nobel Biocare
Straumann
Sonova
SES Global (die betreiben das knappe Dutzend TV Satelliten)
Novartis und Roche
Sika
Kudelski
CNOOC
Huaneng Power HNP Nyse
Sony SNE Nyse
Gaz Suez

Grüsse
Marzell

tradexxx
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Bluetaipan5 [#41]

Nur mal eine Frage zur Gesamtsystematik:

Wie kann mann denn einzelne Werte eines Depots so stark ins Minus laufen lassen? Vor allem eine Gildemeister, die schon mit 20% im Plus war?

Selbst eine Anlage nach "Value" bedeutet nicht, dass man sein Risiko nicht nach unten definiert und absichert.

Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@tradexxx

Nur keine Panik ;-) Ein Crash in dieser Stärke konnte niemand vorhersehen. Aber ich bin immer noch guter Dinge.
Es liegen noch 7 Monate vor dem Depot

Profile picture for user zorrie
zorrie
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ tradexxx [#43]
"Wie kann mann denn einzelne Werte eines Depots so stark ins Minus laufen lassen? Vor allem eine Gildemeister, die schon mit 20% im Plus war?"

Die Depots dieses Threads sind keine Trading-Depots.
Ergo: 1 Jahr buy and hold.

tradexxx
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Bluetaipan5 [#44]

Dir ist doch wohl klar, dass der Satz "Ich bin immer noch guter Dinge" plus Verzicht auf Stop Kurse der sichere Untergang jedes Börsenteilnehmers ist, oder?

@ zorrie [#45]

Das hat nichts mit dem Zeithorizont zu tun. Das ist auch nicht Buy and Hold, das ist Buy and Hope. Keine Investment/Trading-Systematik dieser Welt funktioniert dauerhaft ohne die Abgrenzung und Einhaltung von Verlustrisiken in einem Portfolio.

Was ist denn hier los? Das sind doch die Basics der Basics.

Global_2
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ tradexxx [#46]

Wenn jeder Aktionär eine Stop-Order (= unlimitierte Verkaufsorder) aufgäbe, was meinst Du, was dann bei Kursschwäche passiert? Dann rauscht es temporär durch bis auf 0 und man verschenkt seine Stücke vielleicht zu einem Spottpreis.

Ob man ein von der Profitablität eher unterdurchschnittliches und zugleich noch recht hoch verschuldetes Unternehmen wie Gilde aus fundamentaler Sicht in einer Krise halten sollte, ist jedoch eine ganz andere Frage.

Gilde war das Unternehmen, mit dem ich einen wesentlichen Teil meines Drawdowns produziert hatte. Hatte dummerweise eine grössere Zerti-Position, obwohl ich kein Experte für deutsche Nebenwerte bin, die ich meistens auch sehr kritisch sehe. Ich hatte die Position nach dem Einbruch angesichts der Vorwürfe auf Kapitza eröffnet. Hatte dann aber nach den Q2 Results mich bei meinen Recherchen maßlos über die dilettantische Führung von Gildemeister geärgert und deshalb mit großem Verlust verkauft.

gautama2
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ tradexxx [#46]

"Keine Investment/Trading-Systematik dieser Welt funktioniert dauerhaft ohne die Abgrenzung und Einhaltung von Verlustrisiken in einem Portfolio. "

Ich hab das so verstanden, dass die Fundis viel langfristiger denken, weil die Fundamentaldaten nur langfristig eine Rolle spielen. Deshalb triff tman Entscheidungen auch nur nach Fundamentalgesichtspunkten und nicht mehr nach Chart. Somit müssen auch Stopploss als Instrument wegfallen.

tradexxx
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Eine Vorgehensweise, die zulässt, dass auf breiter Front Positionen 50% Verlust machen oder deutliche Gewinne wieder ins Minus laufen lässt, kann nicht funktionieren und wird nicht funktionieren.

Erst recht nicht, wenn die einzelnen Positionen dann auch noch einen erheblichen Teil des Gesamtkapitals ausmachen.

Ganz egal, welches Label da drauf steht: Fundamental, Buy and Hold, Value, Daytrading, Swingtrading, langfristig, kurzfristig steht - hat nichts damit zu tun. Es kann und wird nicht fuktionieren.

Global_2
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ tradexxx [#49]
aktives Trading mit engen Stops ist sicherlich die beste (und risikoloseste) Vorgehensweise für die Märkte, leider nicht von jedem so einfach umsetzbar.

Bei schlechter Umsetzung kann man auch mit Trading massiv Geld versenken, speziell wenn man in die Bereiche reingeht, die ein klares Nullsummenspiel sind (Daytrading, mit Berücksichtigung Gebühren ist es sogar ein Spiel, bei dem die meisten nur verlieren können).

Konzentrierte Positionen: sind verdammt gefährlich, paradoxerweise sehe ich jetzt mangels guter Investmentmöglichkeiten gar nicht so die Alternative dazu. Habe 2 grössere Positionen (ergänzend natürlich noch diverse kleinere). Habe gemischte Gefühle zu den beiden grösseren Positionen, finde die Aktien dennoch haltenswert. In beiden Fällen ist die Idee eigentlich sogar sehr gut, Ausführung aber mangelhaft (überstürzt Position eingegangen, da ich aus dem Markt nach Realisierung grösserer Verluste in den von mir aufgrund fundamentaler Bedenken glattgestellten Positionen nicht komplett rauswollte). Beide konzentrierte Positionen stehen zudem bei mir auf dem Prüfstand, d.h. ich versuche laufend zu vergleichen. Eine dieser konzentrierten Positionen ist ein Schwellenland-Elektroversorger, Marzells Huaneng Power (HNP) ein Titel aus der internationalen Peer Group. HNP hat die bessere Heimatwährung (RMB), wahrscheinlich auch besseres Wachstumspotenzial. Mein Elektroversorger hat die miesere Heimatwährung, aber viel bessere Finanzdaten (höhere Profitablität, sehr geringe Netto-Verschuldung, in einem Jahr vielleicht sogar net debt free, Staatskonzern, einstelliges KGV, unter Buchwert gehandelt, Wachstum ist nur gering, auch Ausschüttungsquote/Dividend-Yield ist nur gering, wobei es aber genau in meinem Sinn ist, dass die Company finanziell konservativ geführt wird). Insofern werde ich jetzt halten, auch wenn der Kurs bei weiteren Abwärtsmoves an den Börsen sicher ebenfalls unter Druck stehen wird.

Global_2
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Marzell [#42]

Novartis hat (auf Basis des Yahoo Profiles, das nicht immer stimmen muss) gute Finanzdaten. Bewertung scheint mir auf den ersten Blick (bei oberflächlicher Betrachtung) grob fair, zukünftige Aussichten kann ich jedoch nicht einschätzen. Würde daher die Aktie erst auf tieferem Niveau als Kauf sehen,

Nobel Biocare + Straumann, kannte ich beide noch nicht, von der Profitablität (laut veralteten) Profiles grundsätzlich beide eine Betrachtung wert

Kudelski: kannte ich ebenfalls noch nicht, halte sie laut Profile für uninteressant (oberflächliche Betrachtung). DigiTV-Träume sind mit hohem Risiko verbunden, auch von Sony wäre ich kein Fan

GDF Suez: verdient nähere Betrachtung, wie bei den anderen europäischen Versorgern kommt es m.E. darauf an, sie möglichst günstig kaufen zu können

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich