Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Fundamentaldepot 2006

Ich erlaube mir hier einen neuen Thread zu eröffnen.

Wie gehabt stelle ich hier sieben fundamental günstig bewertete Aktien vor. Diese werden am Montag, den 13.03.2006 an der Börse bestens gekauft. Keine wird bevorzugt. In alle wird die gleiche Summe investiert.

Die Laufzeit des Depots beträgt -wegen der bisher noch bestehenden Möglichkeit steuerfreie Gewinne zu erzielen- 1 Jahr. Die Entwicklung der Aktien wird regelmäßig weiterverfolgt. Nach dem 13.03.2007 wird Bilanz gezogen. Ich hoffe wieder auf einen guten Gewinn, wie in 2005/2006, wenngleich ich die Aussichten aufgrund meiner schlechteren Börsenprognose nicht so hoch ansetzen will.

Hier nun die sieben Aktien:

1. Plasma Select (WKN 547180) -Deutschland- Medizintechnik/Blutreinigung
2. Pironet NDH (WKN 691640) -Deutschland- Internet Software
3. Vimpel (WKN 903602) -Russland- Mobilfunk
4. OMV (WKN 874341) -Österreich- Öl
5. BHP Billiton (WKN 850524) -Australien- Bergbau-Rohstoffkonzern
6. Dow Chemical (WKN 850917) -USA- Chemie
7. Thales (WKN 850842) -Frankreich- Elektro/Rüstung

Gruß

Bluetaipan

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Sunbeam [#100]

@ zuckerschlecken [#101]

Wann fangt ihr wieder an? Möchte mich diesmal beteiligen.

Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

So, zum Abschluß nun mein Depot:

Kaufkurs 13.03.2006 Kurs 13.03.2007 Gewinn/Verlust BHP Billiton 14,74 € 16,17 € + 9,70 % Dow Chemical 36,20 € 32,59 € - 9,97 % OMV 50,34 € 42,00 € - 16,57 % Pironet 3,70 € 2,80 € - 24,32 % Plasmaselect 4,80 € 2,07 € - 56,88 % Thales 38,19 € 38,95 € + 1,99 % Vympel 35,25 € 64,01 € + 81,59 %

 

Ohne Berücksichtigung der Gebühren entspricht dies einer Depotentwicklung von
- 2,07 % in zwölf Monaten.

Bezogen auf eine gleichmäßige Aufteilung der Aktien in einer Anlagesumme von
7000.-€ wären das 144,61 € Verlust.

FAZIT:

Unter Berücksichtigung der Gebühren habe ich mit dem Fundamentaldepot runde 3 % Verlust gemacht. Versüßt wurde mir das nur durch einige Dividenden, die ich eingestrichen habe. Gegenüber der Entwicklung des DAX bin ich weit zurückgeblieben und habe keinen Grund zufrieden zu sein.
Die Ursache für das Minus lag an Plasmaselect. Die Aktie stürzte regelrecht ab. Aber alles "wenn, aber, hätte" hilft nichts. Es kommt letztendlich darauf an, was unter dem Strich herauskommt.

Das Depot war bei mir kein fiktives Depot sondern wurde mit Echtgeld geführt. Das sind durch kursfristigere Geschäfte erspekulierte Gelder, die ich ohne großen Aufwand anlege. 2005 brachte mir das 11%. Im Jahr 2006 35,5 %. Diesmal eben 3 % Minus. Ich bin weiter überzeugt von der Methode und werde zu gegebener Zeit ein neues Depot auflegen.

zum Depot von @zuckerschlecken

Meine Hochachtung. Die Wertentwicklung verlief ohne große Schwankungen. Ihnen gebührt zu Recht Platz 1!

zum Depot von @sunbeam

Hier ging es munter rauf und runter. Canadian Zinc stand zwischendurch auf +78 % und jetzt bei -35 %. Arafura stand bei +148 % und jetzt bei +95 %. Die Werte sind ziemlich volatil und eignen sich nicht zum einfach liegen lassen. Aktives Handeln ist hier die Devise. Dadurch wäre ein weitaus besseres Ergebnis erzielt worden.

@zuckerschlecken und @sunbeam

Es war für mich interessant und lehrreich, wie andere vorgehen. Trotz meinem Verlust hat es mir Spass gemacht.

Gruß

Bluetaipan

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Bluetaipan5 [#103]

"Ich bin weiter überzeugt von der Methode und werde zu gegebener Zeit ein neues Depot auflegen."

Hast Du schon eine Idee wann Du wieder anfängst?

Gruß

Scorpion

Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ scorpion260 [#104]

Ich warte erstmal ab, was das wird. Ist es nur eine Korrektur, die man zum Einstieg nutzen sollte? So tönen jedenfalls die Börsenmagazine!!! Wenn da mal nicht einige auf dem falschen Fuß erwischt werden und es noch weiter runtergeht.

Gruß

Bluetaipan

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ alle,

finde ich Klasse gemacht.

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Bluetaipan5 [#105]

Ich spekuliere ja eigentlich darauf, daß es nochmal etwas runtergeht. Heute hat das ja ganz gut geklappt. Vielleicht geht es nochmal bis auf Jahrestief.
Bisher kam ich noch nicht dazu, aus finanziellen Gründen, bestehende oder neue Positionen nachzukaufen. Das will ich aber gerne tun, da ich nach wie vor vom weiteren (langfristigen) Anstieg der europ. Aktienmärkte überzeugt bin.

Gruß

Scorpion

Sunbeam
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ scorpion260 [#102]

Es käme darauf an, in welcher Form. Ich finde Gegenüberstellungen interessant und lehrreich, in der Art, dass man eine statische Variante mit einer "Trading-Variante" vergleicht, ähnlich, wie ich das ja jetzt schon gemacht habe. Prinzipiell müßten im Depot Stopp-Loss-Absicherungen, das Halten von Bargeld, sowie Käufe und Verkäufe möglich sein. "Buy and Hold" funktioniert IMHO nur in "Schön-Wetter"-Börsen-Phasen, da ich aber fürchte, dass es volatil weiter geht, möchte ich meine Werte nicht -komme was da wolle- unverändert liegen lassen, sei es real oder wie hier virtuell.

Ich versuche gerade, meine Trading-Variante wie ich sie hier zwischendrin immer Mal gepostet hatte bei Cortal Consors einzupflegen; leider lassen sich (zumindest als Nicht-Kunde) keine Verkäufe einpflegen. Muß das daher darstellen durch Anpassung des Einstandskurses und der Einstandsmengen, was ziemlich mühselig ist. Insofern würde ich nur dann wieder mitmachen wollen, wenn es im Internet ein Tool gäbe, bei dem sich auch Verkäufe, Anschlußkäufe, Bargeldpositionen, eventuell Steuern etc. darstellen lassen, sonst wird das ganze zu aufwendig. Werde dazu mal recherchieren.

Ich fände es nicht schlecht, wenn man sich -um ansatzweise vergleichbar sein zu können- auf einen irgendwie gearteten Nenner einigen könnte, z.B. Small Caps, Mid Caps, Branchen, Länder, was auch immer.

Sunbeam
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Bluetaipan5 [#103]

Ja, der Abfall von Canadian Zinc nach dem starken Anstieg war für mich tatsächlich das Signal, aktiver zu werden und auch mal Gewinne mitzunehmen. Bei Vaalco habe ich ja dann tatsächlich mal etwas mehr als 60% mitgenommen. Allerdings bin ich wohl etwas zu früh (im Januar) wieder eingestiegen.

Bei Arafura war das übrigens kein "Absturz", sondern entspricht ungefähr der Wertberichtigung durch den Spin-Off der neuen Firma Nupower, die ja bald an der Börse gelistet wird. So betrachtet zeigt Arafura für einen Explorer eine relativ ruhige Entwicklung.

Anmerkung zu Ihrem Depot:

Ich hätte bei Plasmaselect ein Stopp-Loss gesetzt oder schon früher nachgekauft (nach Prüfung der fundamentalen Situation des Unternehmens). Ein so großer Verlust läßt sich ja kaum noch aufholen.

@ All

Vielen Dank für die Teilnahme. Hat Spaß gemacht und war lehrreich!

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Sunbeam [#108]

""Buy and Hold" funktioniert IMHO nur in "Schön-Wetter"-Börsen-Phasen,"

Da muß ich mal wieder widersprechen*g.
In meinen Augen ist das das Einzige, was überhaupt funktioniert an der Börse, allerdings eher auf Sicht von mehreren Jahren. Und auch (nur) dann, wenn die Mehrzahl der gehaltenen Titel stinknormale Bluechips sind, mit selektiver Beimischung chancenreicher (und auch risikoreicher) Wachstumstitel.

Always buy cheap, never sell............Warren Buffett.

Gruß

Scorpion

Sunbeam
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ scorpion260 [#110]

Meine Aussage bezog sich auf die Einzelaktien, mit denen ich handle und das sind überwiegend Small Caps. Für Blue Chips und längerfristige Anlagen habe ich Zertifikate auf den DAX, Euro Stoxx50, etc. oder Indexfonds, bzw. auch. Meiner Ansicht nach lohnt sich hier die Mühe der Einzeltitelauswahl nicht, da kaum Outperformance zu erreichen ist. Und wenn BlueTaipan mal ganz ehrlich ist, dann wären die erwähnten 11% in 2005 und 35% in 2006 leicht durch ein DAX-Zertifikat zu toppen gewesen.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich