Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Fundamentaldepot 2006

Ich erlaube mir hier einen neuen Thread zu eröffnen.

Wie gehabt stelle ich hier sieben fundamental günstig bewertete Aktien vor. Diese werden am Montag, den 13.03.2006 an der Börse bestens gekauft. Keine wird bevorzugt. In alle wird die gleiche Summe investiert.

Die Laufzeit des Depots beträgt -wegen der bisher noch bestehenden Möglichkeit steuerfreie Gewinne zu erzielen- 1 Jahr. Die Entwicklung der Aktien wird regelmäßig weiterverfolgt. Nach dem 13.03.2007 wird Bilanz gezogen. Ich hoffe wieder auf einen guten Gewinn, wie in 2005/2006, wenngleich ich die Aussichten aufgrund meiner schlechteren Börsenprognose nicht so hoch ansetzen will.

Hier nun die sieben Aktien:

1. Plasma Select (WKN 547180) -Deutschland- Medizintechnik/Blutreinigung
2. Pironet NDH (WKN 691640) -Deutschland- Internet Software
3. Vimpel (WKN 903602) -Russland- Mobilfunk
4. OMV (WKN 874341) -Österreich- Öl
5. BHP Billiton (WKN 850524) -Australien- Bergbau-Rohstoffkonzern
6. Dow Chemical (WKN 850917) -USA- Chemie
7. Thales (WKN 850842) -Frankreich- Elektro/Rüstung

Gruß

Bluetaipan

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Sunbeam [#111]

"Meiner Ansicht nach lohnt sich hier die Mühe der Einzeltitelauswahl nicht, da kaum Outperformance zu erreichen ist. "

Muß ich schon wieder dagegenreden. Seit 2004, habe ich den Dax durch gezielte Einzeltitelauswahl in jedem Jahr geschlagen. In 2007, bin ich real mit ca 5,8 % vor dem Dax, aber mittlerweile auch mit ca 30 % Titeln, die nicht im Dax sind.
Das ist es, was ich meinte.

Aber Du sagst es ja auch selbst. Mit einem Dax-Zerti, also mit einem in Bluechips gesteuerten Investment, gleich welcher Art, wäre die Resultate deutlich besser gewesen, und dazu ein paar spekulative Titel mit hohen Wachstumschancen.

Aber gut, das ist nur meine Meinung. Für mich persönlich bin ich mit dieser Verfahrensweise relativ erfolgreich, und nur darauf kommt es an:-).

Deswegen will ich Eure Methode gar nicht in Abrede stellen. Ich würde viel lieber das nächste Mal mitmachen, aber eben mit meiner "langweiligen" Aufteilung. Das wäre dann nach einem Jahr ein guter Vergleich:-).

Gruß

Scorpion

Sunbeam
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

So, nachdem nun tatsächlich NuPower auch schon in Deutschland an der Börse gelistet wurde, kann ich mein Depot nun hier einstellen. Es gab für jede Arafura-Aktie zusätzlich 1/3 Nupower. Ich habe die Aktie aus Gründen der Übersichtlichkeit mit dem heutigen Tag eingestellt und nicht umgerechnet, alsob sie schon seit 13.03.06 gekauft worden wäre. Damit stimmt natürlich jetzt der Anfangsdepotstand nicht, der ja nicht 7771,22 EUR war, sondern 7000,00 EUR. Die Performance ist also tatsächlich 11,02%. Verglichen mit dem DAX, Stand heute 6550 (Stand 13.03.06: 5855): 11,87%. Damit konnte ich also den DAX mit meiner statischen Variante knapp nicht schlagen, jedoch mit meinen real durchgeführten und hier im Thread geposteten gerade mal 4 Verkäufen/Käufen recht deutlich. Diese „Trading-Variante“ folgt im nächsten Posting.

Sunbeam
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Sunbeam [#113]

Hier die „Trading-Variante“:

1)
12.05.06: Verkauf Intel zu 14,95 EUR. Für den Erlös wurden am selben Tag 49,79 Stück Microsoft für 18,00 EUR gekauft. Da sich Verkäufe im Musterdepot nicht anzeigen lassen, habe ich die Anlagesumme so umgerechnet, als ob ich Microsoft von Anfang im Depot gehabt hätte. Ich habe also 1000 EUR geteilt durch 49,79 Stück und habe daher Microsoft mit 20,08 EUR eingestellt.

2)
01.08.06: Verkauf Hurray! zu 4,00 EUR, dafür gekauft am selben Tag Pediment zu 0,32 EUR, umgerechnet auf den 13.03.06: 1923,08 Pediment zu 0,52 EUR

3)
05.07.06: Verkauf Vaalco zu 7,90 EUR. Am 05.01.07 wieder eingestiegen zu 5,00 EUR. Dadurch konnte ich umgerechnet auf den 13.03.06 den EK-Preis auf 3,10 EUR senken.

4)
21.02.07: Verkauf Arafura zu 0,45 EUR am 01.03.07 wieder eingestiegen zu 0,38 EUR. Dadurch konnte ich umgerechnet auf den 13.03.06 den EK-Preis auf 0,194 EUR senken.

Kurz vor Ablauf der Steuerfrist (12.03.07) habe ich alle Verlustpositionen verkauft, also Canadian Zinc, den ersten Kauf von Pediment und den zweiten Kauf von Vaalco. Damit konnte ich die Gewinne aus dem Verkauf von Vaalco und Arafura verrechnen und es werden ca. erträgliche 70 EUR an den Fiskus fällig

Die Einbuchung von Nupower habe ich nicht auf den 13.03.06 umgerechnet, daher ist der Anfangsbestand im Musterdepot zu hoch ausgewiesen.

Aus dem Endbestand heute von 9239,63 EUR läßt sich zum tatsächlichen Anfangsbestand am 13.03.06 von 7000,00 EUR ein Gewinn von 31,99 % errechnen.

Die entsprechenden Trades habe ich hier zeitnah und nachlesbar gepostet, ich habe also nicht geschummelt :-).

Profile picture for user zorrie
zorrie
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Ich bin in der nächsten Runde auch gerne dabei. Rein spasseshalber.

7 Werte aussuchen, kurz die Auswahl begründen und alle Vierteljahre den Depotstand posten - es gibt Sachen, die machen mehr Arbeit ;-)

Wie wäre es mit dem 1. April als nächstem Starttermin. Das ist a) Quartalsbeginn und b) kann man sich später bei grobem Misserfolg auf dieses Datum berufen :-)

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Sunbeam [#114]

Respekt. Tolle Performance. Ich muß mich geschlagen geben.

PS: Der 1.April wäre gut, wie von zorrie vorgeschlagen. Aber nur wenn alle anderen wieder mit machen.
Ich habe meine 7 Werte bereits ausgesucht.

Gruß

Scorpion

Profile picture for user zorrie
zorrie
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Sunbeam
@ zuckerschlecken
@ Bluetaipan5

Na Sportsfreude, wie sieht es aus? Traut ihr Euch noch mal?
Der 1. April ist nicht mehr weit, und ich habe auch schon vier Werte für mein Depot fest vor Augen.

Möchte auch die DAX-Outperformer der kommenden 12 Monate jetzt schon kennen, und nicht erst dann, wenn es wieder zu spät ist. Scorpion ("Seit 2004, habe ich den Dax durch gezielte Einzeltitelauswahl in jedem Jahr geschlagen") verrät sie uns ja nur, wenn ihr auch wieder mitmacht ;-)

Sunbeam
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ zorrie [#117]

Hm, wenn ich euch recht verstanden habe, wollt ihr wieder ein Depot basteln, das ein Jahr unverändert liegen bleiben soll. Das würde ich in der derzeitigen recht volatilen Marktverfassung erst recht ungern machen. Ich könnte mir höchstens ein rein virtuelles Depot vorstellen, indem ich mal etwas überprüfe, das ich in einem Buch gelesen habe, nämlich, das der DAX in guten Marktphasen meistens outperformt werden kann durch die Auswahl einiger Aktien nach Dividendenrendite und KGV in Kombination. Also ganz simple Auswahlkriterien. Real kaufe ich keine einzelnen Dax-Aktien, das wäre also nur ein virtuelles Experiment.

Mal sehen, ob noch was zusammen stelle, ansonsten bin ich mir sicher -da ihr nun ja zu zweit seid-, dass ihr das auch ohne die „Alten“ stemmen könntet :-)

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Sunbeam [#118]

Zu zweit ist langweilig, wenn, müßt ihr alle mitmachen ;-).

Für mich ist die Marktsituation klarer denn je*g.

Gruß

Scorpion

Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Ich bleibe im Moment außen vor. Ich habe mein Geld in Festgeld angelegt. Sollte sich die Börsensituation wieder aufklären steige ich erst im IV. Quartal wieder ein.

Gruß
Bluetaipan

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Bluetaipan5 [#120]

@ Sunbeam [#118]

@ zorrie [#117]

@ zuckerschlecken [#101]

@ pullPUSH [#106]

Ich stelle gerade ein Portfolio zusammen übers Wochenende. Werde es nächste Woche posten. Dürfen es auch 10 Titel sein?

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich