Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Fundamentaldepot 2006

Ich erlaube mir hier einen neuen Thread zu eröffnen.

Wie gehabt stelle ich hier sieben fundamental günstig bewertete Aktien vor. Diese werden am Montag, den 13.03.2006 an der Börse bestens gekauft. Keine wird bevorzugt. In alle wird die gleiche Summe investiert.

Die Laufzeit des Depots beträgt -wegen der bisher noch bestehenden Möglichkeit steuerfreie Gewinne zu erzielen- 1 Jahr. Die Entwicklung der Aktien wird regelmäßig weiterverfolgt. Nach dem 13.03.2007 wird Bilanz gezogen. Ich hoffe wieder auf einen guten Gewinn, wie in 2005/2006, wenngleich ich die Aussichten aufgrund meiner schlechteren Börsenprognose nicht so hoch ansetzen will.

Hier nun die sieben Aktien:

1. Plasma Select (WKN 547180) -Deutschland- Medizintechnik/Blutreinigung
2. Pironet NDH (WKN 691640) -Deutschland- Internet Software
3. Vimpel (WKN 903602) -Russland- Mobilfunk
4. OMV (WKN 874341) -Österreich- Öl
5. BHP Billiton (WKN 850524) -Australien- Bergbau-Rohstoffkonzern
6. Dow Chemical (WKN 850917) -USA- Chemie
7. Thales (WKN 850842) -Frankreich- Elektro/Rüstung

Gruß

Bluetaipan

Sunbeam
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ scorpion260 [#91]

Hatte es nicht als ernsthafte Frage interpretiert, zumal ja auch mit einem Smilie versehen. Den MSN Messenger habe ich nicht aktiviert, erkennbar an dem roten Kreis mit weißem Kreuz drin. Und natürlich habe ich einen guten Virenschutz (roter Schirm).

@ alle

Bei Arafura hat am 21.02 mein Stopploss gegriffen bei 0,45 EUR. Heute habe ich diese wieder zu 0,38 EUR zurück gekauft. Außerdem gab es am 19.02. einen Spinn-Off der Uran-Aktivitäten in der neuen Firma NuPower, sprich, ich bekomme zusätzlich Aktien eingebucht. Ich hoffe mal, dass diese bis zu unserem nächsten Depot-Update bereits in Deutschland gelistet sind, sodass ich korrekte Kursangaben für NuPower bekomme.

Sunbeam
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Liebe Mitstreiter Bluetaipan und zuckerschlecken,

leider wird NuPower, der Uran-Spin-Off von Arafura voraussichtlich erst am 16.03. in Australien an der Börse gelistet. Ob zu diesem Zeitpunkt auch das Listing in Deutschland erfolgt oder später, weiß ich nicht. Bisher habe ich nur die Zuteilungsrechte im Depot eingebucht.

Fazit: entweder verschieben wir unser Depot-Update auf frühestens 16.03. oder ihr bleibt bei unserem üblichen Termin, dann eben ohne mein Update.

Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Sunbeam [#93]

Ich denke wir bleiben bei unserem ursprünglichen Termin. Sobald das Listing erfolgt, kannst Du ja hier mit einem Nachtrag berichten.

Gruß
Bluetaipan

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Bluetaipan5 [#94]

Wann ist der ursprüngliche Termin?

Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ scorpion260 [#95]

Am 13.03.2007

Gruß
Bluetaipan

Richard Ebert
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Dax 13.03.06 = 5.855

aktuell = 6.717 - noch fest der morgige Tag

= plus 14,7 %, aber inclusive der Dividenden.

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Richard Ebert [#97]

Das war ein Wink mit dem Zaunpfahl, oder?
Ungefähr: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt*g.

Gruß

Scorpion

zuckerschlecken
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Tja liebe Mitstreiter,
nach einem Jahr Depotwettbewerb ist es nun die letzte Veröffentlichung. Alle drei Depots konnten den DAX bezüglich der Performance nicht schlagen. Zumindest hat sich in meinem Depot wieder einmal die Pareto-Regel bestätigt, so dass meiner Auswahl 80% der Gewinner 20% der Verlierer gegenüberstehen. Fazit für mich nach einem Jahr Performancevergleich (klingt zwar banal und abgedroschen): Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen.

Sunbeam
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ zuckerschlecken [#99]

Hallo zuckerschlecken,

hast Du zufällig auch die Performance von dem Börsen-Brief von Uwe Lang? Wäre auch mal schön zum Vergleich.

Gestern habe ich bei meinem "Trading-Depot" zur Senkung der Steuerlast Verluste realisiert bei Canadian Zinc, Verkauf zu 0,42, Vaalco (2.Kauf) zu 4,12 und die erste Tranche von Pediment zu 0,56 EUR. Diese kann ich von den Gewinnen abziehen durch den Verkauf von Arafura und den ersten Verkauf von Vaalco.

Werde die beiden Depots dann gegenüberstellen, sobald Nupower gelistet ist.

Soviel kann ich jetzt schon sagen: Mein Fazit: "Buy and Hold" ist IMHO nicht die richtige Strategie in volatilen Märkten wie in den letzten Monaten. Mit meiner "Trading Variante" konnte ich -bis jetzt zumindest noch- den DAX schlagen.

zuckerschlecken
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Sunbeam [#100]

Stand 09.03.07: 208,51
Stand 20.03.06: 186,03

ergibt 12,08%

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich